Wie kann ich das Nest meiner Ninchen sichern?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Sonnengesicht,

da ist leider so einiges schief gegangen. Jungtiere sollten auf keinen Fall im Winter auf die Welt kommen und, wenn es doch durch einen Unfall der Fall ist, dann sollte man die oberste Etage dicht machen, damit genau soetwas nicht passiert.

Deine Zibbe fühlt sich offensichtlich weder wohl noch sicher in ihrem Stall. Wäre dies der Fall, hätte sie das Nest nicht so oft umplatziert. Kannst du eventuell sagen, woran das liegt? Das ist auf jeden Fall keine gute Grundlage. Ich hoffe, du hast den Rammler mittlerweile rausgesetzt, nicht, dass er den Jungen etwas antun kann. Falls nicht, hol das bitte nach und lass ihn kastrieren.

Ansonsten bitte stress deine Zibbe so wenig wie möglich. Wenn sie sich zu unwohl fühlt, wird sie die Jungen nicht versorgen. Ein Umsetzen des Nestes ist daher ein absolutes No-Go. Sie würde an die Decke gehen und die Jungen eventuell nicht weiter versorgen!

Wichtig ist, dass sie genug Platz hat (mindestens 6qm), du einmal täglich das Nest kontrollierst (setz sie dafür bitte bei Seite), damit du weißt, dass sie die kleinen auch wirklich versorgt, und zwischendurch schaust, ob alle Jungen noch im Nest sind.

Wie alt ist die Zibbe denn? Eventuell fühlt sie sich auch einfach überfordert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sonnengesicht
23.12.2015, 13:28

So, die drei kleinen sind jetzt 9 Tage alt und alle gut versorgt. Schaue täglich nach wie es ihnen geht. Mama kümmert sich oft um die kleinen ist 2x täglich da. Augen sind noch zu. Unser weibchen was sich als Rammler herausgestellt hat ist schon seit 3 Wochen kastriert.habe nur leider noch keine Lösung für das Problem mit der Rampe gefunden. Kann ich es wirklich nicht nach zwei wochen, also sobald sie aktiv werden, in die untere Etage umsetzen?


0

Je mehr du dran rumfummelst desto schlimmer machst du es! Kann dann ganz schnell passieren das sie alle tötet.  Lass sie einfach in Ruhe... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?