Frage von calgia, 25

Wie kann ich das mit meiner Netgear WLAN-Box machen?

Hallo zusammen

Ich habe eine Internetbox von Swisscom und ein Anschluss im Zimmer, LAN, Ich würde gerne a die WLAN Daten ändern b Diesen in die LAN-Dose anschliessen und über dieses ins internet.

Wie kann ich das erreichen?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für WLAN, 22

die Swisscom-Box ist ja vermutlich ein Modem/WLAN-Router ?

in deinem Zimmer willst du jetzt einen Netgear WLAN-Router anstecken ?

beim Netgear Router mußt du die LAN-I auf den Bereich des Swisscom-Routers ändern und den DHCP-Server deaktivieren, dann kannst du den Netgear an die Leitung bei dir anstecken (mit einem der 4 LAN-Ports!!) und bist im selben Netzwerk wie dein Swisscom

mit der eben eingestellten IP kannst du von jedem Gerät auf den Netgear zugreifen ud unter anderem auch die WLAN-Einstellungen machen

Antwort
von asdundab, 25

Setze das Ding durch Drücken des Reset Schalters für mehr als 10 Sekunden im angeschalteten Zustand auf Werkseinstellungen zurück.

Nun hänge deinen PC per LAN an einen der LAN Anschlüsse, nun versuche mit deinem Webbrowser die "Webseite" http://192.168.0.1/ bzw. http://192.168.1.1/ zu aufzurufen. Dort kannst du alle Einstellungen ändern.

Verbinde nun den WAN Port des Router mittels eines Ethernet Kabels mit der LAN Dose an der Wand.

Kommentar von netzy ,

hat nur den Nachteil, das der Netgear so sein eigenes Subnet hat....

und wenn die SwissBox dieselbe IP-Range nutzen sollte wie der Netgear dann geht gar nichts.....

Kommentar von asdundab ,

@netzy Weiß ich, aber ist für den unbedarften Nutzer meist irrelevant. Dann ist es meist zu aufwendig zu erklären, wie der DHCP zu deaktivieren ist und die IP des Routers ins Subnetz des Gateway-Routers einzugliedern ist.

Kommentar von calgia ,

WAN Port??

4x Ethernet, 1x internet

Kommentar von calgia ,

asdundab

Muss man die Dose erst irgendwie starten???

Kommentar von asdundab ,

WAN = Internet

Kommentar von asdundab ,

Der Router sollte ca. 2 Minuten nach dem Einstecken hochgefahren sein.

Kommentar von asdundab ,

Die Ports am Router sollten nach einem Reset auf Werkseinstellungen alle aktiv sein.

Kommentar von calgia ,

Ok wenn ich ihn an die Dose im Zimmer hänge zeigt er unter dem internetzeichen, dort wo er regulär das Licht für dass die Box Internet hat nichts an. es sind nun auch schon mindestens 2 Minuten vergangen

Kann es sein dass die Dose nicht aktiv ist?

Kommentar von calgia ,

Wenn ich den PC über LAN an die Dose hänge hat er auch kein Internet

Kommentar von calgia ,

Modell ist ein netgear wnr220

Kommentar von asdundab ,

Wenn du deinen PC an die Dose an der Wand hängst, und dieser keine Ethernet Verbindung zeigt, dann ist die Dose nicht aktiv (vermutl. fehlt die Verbindung zw. Patchpanel und Switch).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community