Frage von allisonany, 46

Wie kann ich das meinem Pferd beibringen?

Wie kann ich meinem Pferd das hinlegen beibringen sie ist 16 Jahre alt aber möchte ihr gerne das hinlegen beibringen wie kann ich das ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sukueh, 9

Wenn dein Pferd keines ist, bei dem die Gefahr besteht, dass es derartige Übungen stets vorführt, würde ich mit dem Pferd zu einem Kurs gehen, wo derartige Dinge vermittelt werden. Das dauert möglicherweise, bis in deiner Umgebung so ein Kurs angeboten wird, aber dann solltest du wenigstens das Einstudieren dieser Lektion so beigebracht bekommen, dass nicht die Gefahr besteht, dass das Pferd sich plötzlich auch unterm Sattel oder beim Spazierengehen oder sonstiger unpassender Situation hinlegt.

Ich halte nicht viel davon, sowas mit einer Anleitung via Internet oder Buch dem Pferd beizubringen, da es Dinge gibt, auf die beim Einstudieren genau geachtet werden muss. z. B. ein eindeutiges Signalwort oder Handzeichen.

Als Anfänger für solche Lektionen kann man das gerne mal übersehen oder nicht genau einüben. Und dann kann man sich in nicht ganz ungefährliche Situationen bringen.

Kommentar von allisonany ,

Also die Gefahr besteht nicht das sie sich hinlegt weil das macht sie nie sie ist eher so ein Rennendes pferd und ja bis so ein Kurs bei uns da sein könnte würde das sehr lange dauern 

Kommentar von sukueh ,

Was soll das "rennende Pferd" damit zu tun haben, dass sich das Pferd auch in Situationen hinlegen könnte, in denen es "unangebracht" bis "gefährlich" ist ?

Bei solchen Übungen muss man wirklich gut Bescheid wissen, um sie dem Pferd richtig beibringen zu können.

Lieber längere Zeit auf einen Kurs warten (oder halt ggf. mit dem Pferd einen Kurs in der Nähe besuchen), als hinter ewig zu brauchen, das "falsche" Verhalten, welches aus der Lektion erfolgt, wieder abzugewöhnen....

Antwort
von kimi2016, 19

Vertrauenssache. Übe erstmal wenn dein Pferd aufm Paddock liegt das du zu ihm hingehen kannst und lobst ihm dabei und das musst du mit einem komando verbinden und mit viel liebe und geduld baut sich das auf und i.wann klappts

Kommentar von allisonany ,

Ok ich werde es mal probieren weil wir haben eigentlich eine total gute Verbindung nur das mit so paar sachen lernen haben wir noch nicht so aber danke 

Antwort
von Boxerfrau, 23

Das hat mit dem alter nichts zu tun. Wenn das Pferd gesund ist. Die frage wird ständig gestellt. Vielleicht einfach mal bei alten Fragen nach schauen... Da gibt es viele gute Antworten...