Frage von jessicamuffin, 74

Wie kann ich das meinem Deutschlehrer sagen?

Hallo ihr lieben Menschen da draußen!

Ich habe erfolgreich an einem Schreibwettbewerb teilgenommen. Meine Eltern meinen, ich sollte das meinem Lehrer erzählen. Nur leider wissen wir nicht, wie ich die Sache am besten angehen könnte, weil ich nicht "angeberisch" rüberkommen möchte.

Also: Wie soll ich ihm das sagen? Oder braucht er das gar nicht zu wissen?

Danke im Voraus!

LG Muffin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiselotteHerz, 43

Wenn Du ansonsten diesem Lehrer auch nichts von Dir erzaehlst, würde ich das nicht machen, kommt mir dann tatsächlich wie Angeben vor.

Wenn Du aber zu Deinem Klassenlehrer bzw. Deutschlehrer ein gutes Verhältnis hast, würde ich das erzählen. Warum denn nicht?

Kann man doch einfach so sagen: Stellen sie Sich mal vor, ich habe bei einem Schreibwettbewerb teilgenommen und tatsächlich gewonnen (oder 3. Platz? was auch immer)!!

Jeder normale Lehrer freut sich da, ist doch auch für ihn eine positive Bewertung, oder etwa nicht?

lg Lilo

Kommentar von jessicamuffin ,

Danke für die Antwort! 

Kommentar von LiselotteHerz ,

Ich kann den anderen Deutschlehrer gut verstehen, dass der traurig war, das nicht erzählt zu bekommen. Das ist ja mehr oder weniger auch sein Verdient, wenn da jemand so gut ist, dass er Erfolg in einem Schreibwettbewerb hat. Ich kenne Lehrer, die erzählen sowas stolz im Klassenzimmer!! Ich habe mal eine Zeitlang U-Plus-Unterricht gemacht, deshalb weiß ich, was da im Lehrerzimmer so alles erzählt wird. Ihr würdet Euch wundern. Es gibt Lehrer, da denkt man, es sind seine eigenen Kinder!

Antwort
von Nayes2020, 34

Kommt an wieso.

Wenn du denkst es hat positiven Einfluss auf deine note bezweifle ich es. man kann nur das bewerten was man sieht also im Unterricht passiert.

Ich würde garnichts sagen, außer ich habe ein gutes Verhältnis aber sonst. Nein

Antwort
von Tige8822, 45

Ich würds ihn nicht sagen, außer dem Thema kommt irgendwann auf dann evtl

Antwort
von Manioro, 34

Ich würde es ihm einfach erzählen.

Antwort
von Hexe121967, 24

warum sollst du ihm davon erzählen?  hat er dich auf diesen wettbewerb aufmerksam gemacht?

Kommentar von jessicamuffin ,

Hallo :) Nein, er hat mich nicht darauf aufmerksam gemacht, aber mein vorheriger Lehrer war traurig darüber, dass ich ihm  nichts von dem vorherigen Schreibwettbewerb (auch erfolgreich) erzählt habe. Und mein neuer Lehrer weiß bis jetzt noch gar nicht, dass ich schreibe..

Kommentar von Hexe121967 ,

musst selber entscheiden was du tust. ich persönlich würde mich nicht so in Szene setzen.

Kommentar von jessicamuffin ,

Okay Danke!

Antwort
von Kleckerfrau, 31

Warum sollte er es erfahren ? War es eine schulische Veranstaltung ?

Wenn nicht, wird deine Zensur dadurch sicher  auch nicht besser.

Antwort
von Jumperi, 34

Wenn es nichts mit der Schule zu tun hat, wird es ihm ziemlich egal sein

Kommentar von earnest ,

Wieso?

Sind Lehrer auf den Unterricht fixierte Lehrmaschinen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten