Frage von Ishidres, 41

Wie kann ich das in CSS (Webseite) einstellen?

Hallo,

ich hätte da ne kleine Frage zu CSS, nämlich:

mit diesem CSS-Code-Block

#box1 {
  background-color: orange;
  position: absolute;
  width: 250px;
  height: 175px;
  top: 100px;
  left: 100px;
}

und diesem HTML-Code-Block

–div– id="box1"–
–h1– box1 –/h1–
–/div–

(ich musste die < und > durch – ersetzen, da sie nur als &lt angezeigt werden)

erstellt man eine Gelbe Box, die auch an den jeweiligen Koordinaten angezeigt wird. Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

http://www.directupload.net/file/d/4408/pkgcxy5f_png.htm

Wenn ich jetzt aber hoch oder runter scrolle, bewegt sich die Box auch mit.

Nun meine Frage:

Wie kann ich es einstellen, dass die Box immer an einer Stelle steht, auch wenn ich hoch scrolle?

Danke schonmal im Vorraus :D

Viele Grüße, Ishidres

P.S: Meckert jetzt bitte nicht rum, dass ich das ganze etwas komisch beschrieben habe, denn ich bin noch ziemlicher Anfänger in CSS. Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lucieartes, 32

versuch's mal mit 'position:fixed' anstatt 'absolut'

Kommentar von Ishidres ,

Danke, funktioniert jetzt. :D

Kommentar von Ishidres ,

Und wo wir gerade dabei sind, kannst du mir vielleicht auch no sagen, wie ich es einstelle, dass diese Box nun immer an der rechten Seite klebt, also sozusagen von der rechten Seite immer 0px Abstand hat?

Kommentar von lucieartes ,

anstatt: left:100px > right:0px

damit kannst du angeben, ob vom linken oder rechten rand gemessen wird.

Kommentar von Ishidres ,

vielen dank! :D

Antwort
von lucieartes, 17

das 'absolut' bezieht sich immer auf den container, in dem es drinsteckt. wenn der scrollt, scrollt auch der inhalt. fixed ist bezogen auf den bildschirm. lg

Antwort
von threadi, 10

Statt absoluter positioniert fixierte Positionierung verwenden. Siehe:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Positionierung/position#positio...