Wie kann ich das Haare schneiden für mein Meerschweinchen angenehmer gestallten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich kenn das Problem. Hab auch 3 Langhaartiere und einer davon läuft auch halb Amok sobald er ausm Gehege genommen wird (die anderen beiden sind ruhig sobald sie aufm Schoss sitzen nur er nicht). Da hilft dann meist nur mit 2 Personen ihm das Fell zu schneiden, sprich einer schneidet und der andere hält eben fest. Schneide das Fell gerade am Po dann auch immer sehr kurz damit ich nicht jede Woche dran muss ;) Die Seiten werden dafür nicht so kurz geschnitten sondern nur soweit abgeschnitten das sie eben nicht mehr auf dem Boden schleifen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also schneiden würde ich die Haare aufjedenfall. Habe ich mit meinen auch immer getan.

Also manche haben immer gemeckert andere nicht. Ich denke das hat vielleicht mit der Vorgeschichte zu tun, das es sich nicht so gerne so anfassen lässt. Vielleicht ist es auch Typ abhängig.

Mit Futter ablenken hat auch manchmal geklappt.

Ich hoffe ich konnte bisschen helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir lenken immer mit Futter ab und schneiden mit der Schere und versuchen so wenig wie möglich umher zu ziepen. ^^ Muss ja nicht schön aussehen, sondern seinen Zweck erfüllen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine haben auch immer gemeckert wie sonst was. wir haben sie mit Gurke abgelenkt und (gerade im Sommer, wenn sie immer draußen waren) einen radikalen Kurzhaarschnitt verpasst, damit man nicht so oft schneiden muss. (und es sag mega niedlich aus ^^)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yaralove
24.06.2016, 11:30

Ok danke. Ja das hab ich bei meinem einen auch gemacht sah echt niedlich aus aber der andere meckert immer so viel.😂

0

Hallo Yaralove,

du kannst dein Meeri erst mal an das Gerät/Schere etc gewöhnen in dem du es positiv belegst z.B. über clicker Training. (vorraus gesetzt es ist bereits Handzahm).

Ablenkung mit Leckerlie von eienr Person während die andere Arbeitet geht natürlich auch ;-)

-Meine Lunky`s wurden auch regelmäßig gebürstet, bei Bedarf Spitzen geschnitten und im Sommer Bauch, Beine und Hals geschoren (natürlich nicht komplett nackt)

MfG

VonFrohnhof

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung