gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kann ich das Glitzern des Raureifs am besten fotografieren?

gefragt von HerzoginHerzogin am 31.12.2007 um 19:21 Uhr

Die letzten Tage war traumhaftes Fotografierwetter, Sonne, schöner Schnee und glitzernder Raureif. Ich habe viele Digitalfotos gemacht. Leider war ich zu hause dann etwas enttäuscht, dass man das tolle Funkeln gar nicht so schön gesehen hat wie es in echt war. Was habe ich falsch gemacht?

Reply

anonym
beantwortet von pjakobs am 31. Dezember 2007 19:23
2x
Thumb_up

das Funkeln entsteht teilweise dadurch, daß Du Dich ja bewegest und immer andere Flächen die Sonne zu Dir hin reflektieren.

Fotografisch sind diese Stellen in der Totale viel zu klein. Ich würde versuchen, ein paar Macros zu machen, da kannst Du die funkelnden Stellen dann recht groß rausarbeiten.

pj

anonym
beantwortet von sokolade am 31. Dezember 2007 20:47
1x
Thumb_up

Nah ran, bei tief stehender Sonne photografieren, bei Gegenlicht!!!

fender
beantwortet von fender am 31. Dezember 2007 22:12
1x
Thumb_up

Auf geringe Dynamik achten, also möglichst keinen dunklen Hintergrund wählen. Das Ganze noch gegen die Sonne. Du hast Dir natürlich schon was sehr schwieriges rausgesucht! Evtl. noch Belichtungsreihen machen und zusätzlich "zwangsblitzen", wenn Deine Kamera das kann. Guten Rutsch!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.