Frage von NotnaComedy, 74

Wie kann ich das gesamte Star Wars Universum kennen lernen?

Hallo Leute, Ich würde zu gerne das ganze Star Wars Universum kennen lernen nur weiß ich nicht wie man die Story von Anfang bis Ende "erforschen" kann. Ich weiß, dass es Comcs gibt aber sind diese zusammenhängend und wird in denen wirklich alles erzählt ? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Antwort
von ougonbeatrice, 28

Das komplette Universum zu kennen wird nicht möglich sein. Du musst die Vor Augen halten, dass dieses Fandom 40 Jahre Zeit hatte sich Inhalt anzuhäufen. Das schließt alles ein: Comics, Filme, Spiele aller Art, Bücher etc.

Es gibt sicherlich Bereiche, die dich mehr interessieren als andere. Die Bücher deken einen Zeitraum von Jahrtausenden ab mit jeweiligem Schwerpunkt auf bestimmte Ereignisse oder Personen. Wenn du dich für die Geschichte der Sith interessierst solltest du die Bane Trilogie von
Drew Karpyshyn lesen. Dazu empfehle ich auch alles von James Luceno, Darth Plagueis und die Darth Vader Trilogie.

Es gibt jede Menge Bücher auch zu Darth Maul und seinem Leben, der Kultur seiner Art und der Geschichte dazu. Genauso Count Dooku (Yoda: Dark Rendezvous). Wenn dich also ein bestimmter Charakter interessiert, dann forsche da etwas nach.


Wenn man sich eher für die nächste Generation interessiert, dann sollte man die Thrawn Trilogie von Timothy Zhan gelesen haben. Das ist so der beste Einstieg. Danach kann man sich vorarbeiten mit der Jedi Academy etc.

Es gibt auch ganze Reihen zu den Rebellen (bsp. X-Wing Series zu Wedge Antilles) 


Die Spiele befassen sich eher mit den Jahrtausenden VOR den Filmen.

Die Comics sind meistens eigentlich nur Ergänzungen oder die Bücher in Bildformat. Wobei es die ein oder andere Storyline gibt, die durchaus interessant ist.

Star Wars: Legacy zum Beispiel befasst sich mit den Nachfahren von Skywalker und spielt hunderte Jahre nach dem Film.

Die Serien, die momentan im Fernsehen laufen decken die Zeit zwischen Episode II und III bzw. III und IV ab. Die sind dann natürlich Canon, und die Bücher, (die zum Teil ähnliches gemacht haben) sind "nur noch " Extended Universe.

Es ist auch nicht alles wichtig, was es da draußen zu Star Wars gibt. Zu 100% wirst du nie alles wissen. Beschränke dich auf das, was dich interessiert. Auf Charaktere, oder einzelne Rassen, Geschichtsabschnitte etc.

Es lohnt sich auch immer die jeweiligen wikis durchzulesen, falls man doch mal etwas mehr wissen möchte, man die original Quelle aber nicht mehr findet. Das deutsche Wiki dazu ist gar nicht so schlecht:

http://jedipedia.wikia.com/wiki/Jedipedia:Hauptseite

Zu empfehlen ist aber immer die englische Seite:

http://starwars.wikia.com/wiki/Main\_Page

Kommentar von NotnaComedy ,

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort :)

Antwort
von mglenewinkel, 41

das gesamte Star Wars Universum?
Wenn man alles mit reinnimmt, auch die nicht kanonischen Dinge, dann umfasst das Bücher, Comics, Filme, Begleitwerke, Computerspiele etc. pp. Davon ist nicht wenig gar nicht mehr erhältlich.

ich würde dann doch eher fürs erste einen Blick auf jedipedia.de und http://starwars.wikia.com/ empfehlen.

Expertenantwort
von BlackVortex, Community-Experte für Comic, 24

Es ist nicht möglich, denn es werden ja seit den 70ern Geschichten in allen Formen verfasst (Comics, Bücher, etc.), EU genannt ("Expanded Universe"), das aber mit Disneys Regentschaft KOMPLETT über Bord geworfen wurde.

Ist also zu viel Material, dass offiziell gar keine Gültigkeit mehr hat.

Antwort
von Steve3072000, 27

Ich gelte in meinen Kreisen schon als absolutes Star Wars Genie aber ich kenne vlt 65% von Star Wars ich denke es gibt keinen der 100% weiß da es viel zu umfassend ist!

Ein paar Kumpels und ich schreiben oft Einträge auf jedipedia oder wookieepedia dort stehen ca 90% drin schau da mal vorbei  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten