Frage von Feona, 83

Wie kann ich das Geld von DB wegen der Verspätung und fehlendes Wagens bekommen?

Hallo! Ich habe ein Problem und weiß leider nicht, wie ich einen Brief formulieren kann. Gestern habe ich mit dem Zug von Prag nach Freiburg gefahren und der Zug hatte bei Ankunft große Verspätung (über 1 Stunde), aber nach Freiburg ist er pünktlich angekommen. Und noch mein Wagen hat gefehlt, wo ich Reservierung hatte. Ich musste bis Dresden stehen bleiben und dann bekomme ich ein Platz, aber nicht gebuchte Kategorie. Ich bin böse und will mein Geld für die Reservierung und wegen der Verschpätung von Deutsche Bahn bekommen. Vielleicht weiß jemand, wie ich das formulieren kann oder wo den Musterbrief herunterladen kann.

Antwort
von Novos, 56

Wenn Du in Tschechien keinen Sitzplatz bekommen hast, musst Du Deine Ansprüche bei der tschechischen Bahn stellen. Wenn Du pünktlich am Reiseziel angekommen bist, hattest Du ja keine Reiseverspätung.

Kommentar von Feona ,

Dieser Zug gehört zu Deutsche Bahn, deshalb will ich ihnen schreiben. Und wenn man am Gleis viel gewartet hat, heißt es, dass es normal ist?

Kommentar von Novos ,

Du bist in einem deutschen Wagon mit der tschechischen Bahn gefahren und wie lange Du unterwegs Aufenthalt hattest ist nicht ausschlaggebend, sondern die Ankunftszeit am Zielbahnhof.

Kommentar von Feona ,

Danke, über Verspätung verstehe ich jetzt. Und was mit dem Platz? In Prag mein Wagen hat wegen des Brandes gefeht und ich habe meinen Platz nicht bekommen. Muss Deutsche Bahn mich mindestens Geld für Reservierung zurück geben?

Kommentar von Novos ,

Darüber würde ich mich mit der DB unterhalten.

Kommentar von Feona ,

Danke Dir. Ich weiß, dass ich mit DB weiter unterhalten muss. Ich wollte ihnen einen Brief schreiben, aber weiß nicht, was genau da sein muss...

Kommentar von Novos ,

Frage ganz neutral an, welche Rechte Du als Fahrgast hast, wenn Dein reservierter Sitzplatz nicht zur Verfügung steht, weil der Wagon nicht im Zug ist. Schreibe die Daten Deiner Reservierung dazu.

Kommentar von Feona ,

Vielen Dank!!! Du bist so nett!

Kommentar von Novos ,

deswegen sind wir ja hier und antworten. (Wenn auch die erste Antwort nicht immer gefällt)

Antwort
von LuxMayer, 58

Als du losgefahren bist, war der Zug verspätet aber du bist pünktlich am Ziel angekommen?

Kommentar von Feona ,

Ja, genau. Ich habe nur viel gewartet und mein Platz gar nicht bekommen.

Kommentar von LuxMayer ,

Da du am Ende pünktlich am Ziel warst, erhältst du über die Fahrgastrechte keine Entschädigung. Eine E-Mail an den Kundendialog an das betreffende Unternehmen wäre hier eine Kulanzentscheidung. Dies wird wohl die Tschechische Bahn gewesen sein, oder?

Die Sitzplatzreservierung wird dir im Reisezentrum erstattet, wenn der Wagen nicht dabei war

Kommentar von Feona ,

Danke sehr, über Verspätung verstehe ich jetzt. Und wegen der Sitzplatzreservierung muss ich einfach in Reisezentrum gehen und da alles erzählen?

Das war Deutsche Bahn.

Kommentar von LuxMayer ,

Ja, schnell mit der Reservierung zum Reisezentrum. Dort wird dann geguckt ob dein Wagen tatsächlich gefehlt hat.

Antwort
von miboki, 43

Bist Du denn überhaupt mit der Deutschen Bahn gefahren oder war es ein tschechisches Unternehmen? 

Kommentar von Feona ,

Das war Deutsche Bahn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community