Frage von Ghostttt, 64

Wie kann ich das Gefühl von Einsamkeit los werden?

Bin gerne ein Einzelgänger und möchte mich auf meine Arbeit konzentrieren, doch nervt mich ständig dieses Gefühl von Einsamkeit. Ist es bei uns Menschen so programmiert oder kann man es irgendwie los werden? Bitte keine Antworten wie: Such dir Freunde oder so.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ini67, 32

Introvertierte sind so.

Aber unsere Umwelt suggeriert ständig, dass Party, Feiern, Gruppenchillen und was weiß ich, das Nonplusultra und unbedingt zu erreichende Ziel sind.

Das gilt aber nicht für alle Menschen. 

Du solltest herausfinden, ob du wirklich gerne für dich bist oder ob du doch lieber in eine Gruppe integriert wärest und nur keine Gelegenheit hast. Beides wäre völlig ok. Hätte aber einen vollkommenen unterschiedlichen Lösungsansatz.

Kommentar von Ghostttt ,

Bin 19 und in meiner jugendlichen Gesellschaft wird man asgelacht wenn man nichts trinkt oder nicht feiern geht. Bin eher so ein Typ der abends programmiert oder ein Buch liest. Aber die ganzen Medien und meine Umgebung vermitteln mir ein Gefühl, dass ich abgetrennt und so allein so bin.

Kommentar von Ini67 ,

Ja - das kenne ich. Von diesem Gruppenzwang sollte man sich aber freimachen. Das liegt einfach nicht jeder Persönlichkeit und das muss es auch nicht.

Ich bin ähnlich gestrickt, hasse Clubs - Menschenansammlungen überhaupt. Am liebsten bin ich mit Hund im Wald oder zu Hause. Mit einer Handvoll Leute mal an einem Lagerfeuer sitzen ist auch ok, muss aber auch nicht allzu oft sein.

Ich habe das für mich so akzeptiert. Bin halt so. Ich würde mich auch als introvertiert bezeichnen.

Kommentar von Ghostttt ,

Der Begriff "Introvertierte" war mir noch garnicht bewusst. Habe mich auf eine Webseite die den Begriff umschreibt in den Eigenschaften wieder erkannt und tolle Tipps dazu gelesen vielen Dank!

Kommentar von Ini67 ,

Herzlichen Dank fürs Sternchen! :)

Antwort
von NewKemroy, 27

Du kannst versuchen die Identifikation mit diesem speziellen Gefühl etwas zu lösen. Versuch es möglichst schnell zu bemerken, damit es sich nicht langsam anschleichen und längere Zeit irgendwie im Hinterkopf rumlungern kann.

Wenn die Einsamkeit plötzlich auftaucht, dann nimm sie einmal kurz ganz bewusst wahr, schau ihr eine Sekunde lang tief in die Augen und dann sagst Du Dir: "Ach die schonwieder!" und dann machst Du weiter mit dem womit Du gerade zu Gange warst.

Du kannst deiner Einsamkeit auch einen lächerlichen Namen geben und stattdessen sagen: "Ach die Egberta schonwieder!"

Das Ganze funktioniert so etwa wie beim Märchen vom Rumpelstielzchen. Du musst bloß dem Dämon seinen Namen auf den Kopf zu sagen

Antwort
von konstanze85, 36

Na dann bist du wohl doch kein so eingefleischter einzelgänger, die fühlen sich nämlich nicht einsam. Einsamkeit und alleinsein ist nicht dasselbe

Kommentar von Ghostttt ,

Jeder kann sich einsam fühlen die frage ist nur wie man damit umgeht. Meine Theorie ist, dass das Gefühl in uns Menschen programmiert ist und man es mit gewissen Mitteln in den Hintergrund stellen kann

Kommentar von konstanze85 ,

Jeder KANN sich so fühlen, aber nicht jeder tut es. Menschen, die von sich behaupten, gerne einzelgänger zu sein, tun es eben nicht, es sei denn, sie sind keine.

Antwort
von steka77, 16

Jeder Mensch braucht soziale Kontakte. Es hat viel mehr mit Geselligkeit zu TU. Der Eine mehr, der Andere weniger. Hast du ein Haustier? Mir hat damals mein Hund sehr geholfen.

Antwort
von Kayzudemka, 24

Meist ist es so das man sich nicht auf Menschen einlassen mőchte da man Angst hat sie oder verletzt zu werden.Daher verschließt man sich.Aber wenn man dann glűckliche Menschen sieht entwickelt sich das Gefühl Einsamkeit so ist der Mensch auch.Ich denke die einzige Mőglichkeit das Gefűhl loszuwerden ist sich auf einen anderen Menschen einzulassen.Arbeit ist nicht alles im Leben.

Antwort
von dfllothar, 9

Das Gefühl von Einsamkeit kannst du automatisch los werden, wenn du dich z.B. täglich mit den neuesten Fragen auf der Plattform GF beschäftigst und dabei die unterschiedlichsten Probleme anderer kennenlernst. Beantworte bei aufkommendem Interesse Fragen und warte auf das FEEDBACK , das dir manchmal eine Bestätigung gibt, daß du jemand helfen konntest.

So kann auch das Gefühl der Einsamkeit verschwinden, wenn du anderen Gute Ratschläge gibst, sowie du ja auch mit deiner Frage Hilfe suchst und Antworten darauf erwartest und auch bekommst.

Also, so fühlst du dich nicht allein, die anderen sind doch auch für dich da.

Gruß von dfllothar !

Antwort
von Rotrunner2, 29

Der Mensch liebt die Gesellschaft, auch wenn es nur die einer kleinen Räucherkerze ist.

Geh nach der Arbeit einfach mal raus, man trifft immer jemanden mit dem man ungezwungen ins Gespräch kommt.

Und wer weiß was daraus entwickelt.

Kommentar von Ghostttt ,

Ich bin aber nicht so ein Mensch. Meine Vermutung ist, dass die Gesellschaft und Medien mir das Gefühl vermitteln. Ich habs muss einfach nur mehr positive Sachen an allein sein finden um das weg zu bekommen .

Kommentar von Rotrunner2 ,

Du kannst es nicht wissen, wenn du es nicht probierst. Jeder braucht soziale Kontakte, aber wie viel ist für jeden individuell.

Kommentar von Ghostttt ,

Jede Freundschaft basiert auf irgendein Nutzen den die Person für eine andere zu bieten hat ob es Materielle oder Emotionale Dinge sind. Fakt ist: Jeder Mensch ist ein Egoist. "Und wer weiß was sich daraus entwickelt" kannst du übrigens laut sagen bah

Kommentar von konstanze85 ,

Na da haben wir es doch schon. Dein letzter satz verriet dich. Du bist nicht gern einzelgänger, sondern aus frust, weil die kontaktaufnahme bisher nicht wie gewünscht funktioniert hat.