Frage von Elliiilein, 56

Wie kann ich das formulieren (englisch)?

Wie kann ich ,,Hinneigung/Zuneigung/Neigung zu Sprachen auf englisch formulieren? Im Wörterbüchern habe ich auch schon geschaut.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für Englisch & Sprache, 35

Hi. 

Mein Vorschlag: "an inclination for language(s)". 

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Die optimale Übersetzung hängt vom Kontext ab. 

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

-auch z.B. "inclination towards ..." Da ist die Zu-Neigung noch deutlicher.

Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Sprache, 6

Hallo,

mal ganz davon ab, dass es keine 1 zu 1 Übersetzungen gibt, kann beim Vokabular ein gutes (online) Wörterbuch helfen, z.B. pons.com und bei der Grammatik ego4u.de und englisch-hilfen.de helfen - nach dem Motto Learning by doing!

Aber Finger weg vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen!

Hänge dich nicht an einer Formulierung oder einem Wort auf, sondern formuliere um, dann fällt das Übersetzen oft leichter.

AstridDerPu

Antwort
von kleinefragemal, 14

attachment to languages gäb's noch.. klingt eigentlich am besten (finde ich) von den bisher genannten Vorschlägen

Antwort
von Delcatty, 18

Man könnte auch sagen: An aptitude for (foreign) languages. 

Antwort
von aaaaask, 20

To have a foible for Languages vielleicht?

Kommentar von earnest ,

-languages 

Das sehr seltene Wort "foible" finde ich hier zu "literarisch".