Frage von SKL201, 67

Wie kann ich das folgende Problem ändern?

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich habe kein Selbstwertgefühl und kein Selbstbewusstsein. Immer wenn ich durch die Stadt laufe, dass ich meistens wegen diesen Problem auch nicht mache muss ich immer meine Hände irgendwo an meiner Kleidung sein. Versuche mich kleiner zu machen, dass ich aufjedenfall nicht bemerkt werde. Ich trau mich nicht so reden und wenn ich rede ist das sehr leise und werde schnell rot. Ich will mit niemanden kommunizieren oder was zu tun habe. Ich war letztens erst bei einen Kumpel und er ist mit mir in so ein "Asylantenheim" gegangen, da da welche waren von seinen Fußballverein. (Alle so um die 16) Die waren wirklich richtig nett, aber ich habe versucht nicht mit ihnen zu reden und soweiter. Ich hoffe ich versteht was ich mein. Das hat warscheinlich alles mit meinen Aussehen zutun, das heißt ich bin nicht dünn, schlank oder irgendwas. Ich bin wirklich dick und wurde und werde immer noch dafür beleidigt. Deswegen will ich mit niemanden was zu tun haben.

Entschuldigung wenn ich mich öfters wiederhole oder mein Deutsch nicht so gut ist. PS: Ich bin ein Junge (14 Jahre)

Ich hoffe für euer Verständnis und danke schonmal für eure Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von polarbaer64, 10

Du solltest dir professionelle Hilfe suchen. Nicht alleine dein Übergewicht ist dein Problem, sondern, dass bereits deine Psyche darunter leidet.

Adipositas, wie das so schön heißt, ist eine ernst zunehmende Krankheit. Diese gilt es genauso zu behandeln, wie beispielsweise Diabetes oder Magersucht. Wer einmal in dem Bann ist, übergewichtig zu sein, findet selten von selbst wieder heraus. Wenn man aber bereits psychisch darunter leidet, muss etwas passieren. 

Dass andere Leute dich deswegen hänseln ist genauso mies, wie jemanden wegen einer körperlichen Behinderung oder wegen eines amputierten Beins zu hänseln. Die Leute sind genauso krank. Aber im Kopf!

Was sagen denn deine Eltern dazu, dass es dir so geht? Sind sie auch übergewichtig? Du / ihr solltet dringend mit deinem Kinderarzt sprechen. Es gibt Kuren, zu denen du gehen kannst (bezahlt die Krankenkasse), wo du mit anderen Jugendlichen, die dasselbe Problem haben, lernst, wie man das Richtige isst, wie man Spaß an Bewegung bekommt, und wie man dadurch automatisch wieder mehr Lebenswert bekommt.

Menschen mit Adipositas, die es nicht selber in den Griff bekommen, müssen behandelt werden. Vor allem in deinem Alter. Du hast noch dein ganzes Leben vor dir. 

Selbstbewusstsein hat übrigens nicht zwingend etwas mit Gewicht zu tun. Du bestehst ja nicht nur aus deinem Gewicht. Selbstbewusstsein wird auch erzeugt, durch etwas, was man kann. Irgendwas kannst auch du, sei stolz darauf :o) . Man kann auch mit Übergewicht selbstbewusst sein :o) . Aber man muss sein Übergewicht auch nicht behalten. Ein paar Kilo weniger und dir geht es schon besser. 

Arbeite an dir, du schaffst das :o) .

Kommentar von polarbaer64 ,

Dankeschön für dein Sternchen und alles Gute :o) .

Antwort
von MondscheinStern, 21

Hallo, ändere was daran, du merkst doch selber das es dir nicht gut tut. Nehme ab, steigere dein Selbstbewusstsein und gehe öfters mit Freunden weg, traue dich was und zeige, das du nicht schlechter bist als dich Leute machen. Du könntest auch zur Therapie gehen, die Menschen dort können dir bei bringen wie man Selbstbewusster wird und sein eigenes Leben in den Griff bekommt:) Ich wünsche dir alles gute auf dein weiteren Weg:)

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 21

Trainieren. Sport hilft auch dem Selbstbewusstsein. Versuche nicht alles zu erzwingen, suche dir ein Ziel, auf das du hin arbeitest.

Antwort
von LaraLange73, 19

Rede mit deinen Eltern bzw. einem Vertrauten darüber und suche einen Therapeuten auf. Diese Verhaltensmuster klingen für mich relativ Ernst.

Antwort
von pian0eme, 24

Ich habe das auch. Zieh etwas an wo du dich wohlfühlst,lächle oft und sag anderen das du nervös bist auch wenn du dich nicht traust

Antwort
von EinTyp2, 9

Man kann auch wenn man fett ist cool aussehen und selbstbewusstsein ausstrahlen, wie zb dieser Typ hier!!

Antwort
von SKL201, 12

PS: Ich denke auch immer, dass die anderen Leute denken: Was will der Fett*ack denn hier oder Nehm erstmal ab. usw..