tobi2000 am 30.04.2008 um 8:34 Uhr
da ich ja weisse langhaarig perser habe. deren fell sehr schnell verdrecken,wie kann ich außer baden besser pflegen? da durch baden ja die gefahr ist das sie schn eller erlälten. freue mich auf viele tips

Bade Deine Katze nicht so häufig! Durch ein Bad (mit Zusätzen/Seife) wird der natürliche Säurehaushalt der Haut und die Fettproduktion durcheinandergebracht. Das kann zu Hautproblemen und Fellproblemen führen.
Mein Tipp: Such Dir ein Katzenforum, evtl. sogar ein spezielles Perserkatzenforum. Du bist ganz bestimmt nicht allein mit diesem Problem!

Hier kannst Du Dich über Deine Katzen austauschen und bekommst wertvolle Hilfe:

Baden,Bürsten,Kämmen eventuell beim Tierfriseur nach Fellpflegemittelchen fragen,die wissen meist guten Rat

Du kannst ihnen bei der Fellpflege helfen, in dem du sie kämmst/bürstest. Den Rest machen die Katzen in der Regel alleine.
Für die Zukunft empfehle ich dir, wenn du einen Bauernhof hast, dir nicht unbedingt weiße Langhaarkatzen anzuschaffen ;-)
LG
Wieselchen
tobi2000 am 30. April 2008 08:42 bauernhof hab ich nicht. nur fische, 1 schildkröte, 2 hund 7 katzen
Eine Züchterin schreibt dazu:
Tägliches Kämmen
Meine Katzenkinder werden schon im zarten Babyalter ganz sanft mit einer weichen Babybürste massiert, und später verwende ich eine weiche Drahtbüste mit engstehenden Borsten sowie ein feiner Kamm. Wenn ein junges Kätzchen schon früh an dieses Ritual gewöhnt wird, sollte es wirklich keine Probleme geben. Ich biete meinen zukünftigen Katzenbesitzern an, dass sie mich jederzeit kontaktieren können, wenn es mit der Pflege nicht klappen sollte. Da bin ich gerne bereit zu helfen. Auch ist es wichtig, dass die Katze immer am gleichen Ort gekämmt wird. Bitte meine Damen und Herren, gewöhnen Sie sich nicht die Unsitte an, der Katze beim abendlichen Fernsehprogramm, wenn sie ihre Streicheleinheiten abholen will, dauernd Knoten aufzuspüren und diese aus dem Fell zu rupfen.
Ich habe mir für die Katzenpflege einen kleinen Tisch installiert, den ich auf eine bequeme Höhe einstellen kann, damit ich mich nicht vornüber beugen muss. An diesem Platz wird ganz konsequent das Pflegeprogramm durchgeführt, das gebe ich meinen Katzen unmissverständlich zu verstehen. So nach dem Motto „Hier spielt die Musik".
Ich setze die Katze erst wieder auf den Fussboden, wenn wir zwei unser Programm durchgezogen haben.
Sie dürfen sich nicht vom kläglichen Miauen der Katze erpressen lassen und ihrem Willen nachgeben, weil Sie denken, dass Sie die Katze nicht weiter quälen möchten. Sie quälen sie, indem Sie das arme Tier verfilzen lassen! Da hilft nur konsequentes Durchgreifen, aber bitte nicht grob und ungeschickt. Ich habe schon so misshandelte Katzen gesehen, die durch eine Schere so arg verletzt wurden, dass es mir kalt über den Rücken lief. Eine derart malträtierte Katze wird sich in Zukunft garantiert nie mehr ohne Theater kämmen lassen. Wenn schon Knoten rausschneiden, dann bitte mit einer abgerundeten Schere, wo weniger Verletzungsgefahr besteht.
Es ist nur von Vorteil, wenn die Katze regelmässig gepflegt wird, so erkennt man sofort eventuellen Parasitenbefall oder sonstige Hautveränderungen.
Dies und weitere Informationen findest du hier: http://www.goldensunrise.de/htm/PerserundBaden.htm
tobi2000 am 30. April 2008 08:44 hallo meine katzen werden täglich 3 mal gebürstet. aber die haben vergelbung und bräunes am augen da ohne nase
Woher soll ich das wissen, wenn es nicht in deiner Frage steht.
Tierfell hat leider die Angewohnheit zu vergilben.
Deshalb sehen diese schnuffigen kleinen Hunde auch nur wie mit Perwoll gewaschen aus, wenn sie jung oder frisch geschoren/ getrimmt (oder wie auch immer das heißen mag) sind. Ich stell mir vor, das ist bei Katzen nicht anders.
tobi2000 am 30. April 2008 09:23 ja,ist richtig... daher suche ich ja tips... lg
Gelbe Flecken ums Auge kann man mit Mineralwasser und einem Wattepad vorsichtig reinigen.Regelmässig angewendet soll es gut helfen.
ich bade perser nicht mit seife nur mit warmen wasser.danke für die tips.lg
nur mit warmen Wasser bringt gar nix...auch dann trocknet die Haut/Fell aus.Es sollte immer mit einem Pflegebrodukt gebadet werden. Hier kriegt man gute Produkte udn wenn man direkt nachfragt auch gute Tips http://www.beautyfulcats.de/shop-beautyfulcats.html