Frage von LadyBarnstaple, 44

Wie kann ich das Eintrocknen verhindern?

Ich habe eine Tube mit Fertigspachtel angebrochen und möchte nun verhindern, dass der restliche Spachtel während des Lagerns in der Tube eintrocknet. Das ist mir leider bei der letzten Tube passiert, obwohl der Verschluss fest zugedreht war.

Geht das? Hat jemand eine Idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, 32

tube mit dem deckel nach unten lagern. tubeninhalt ans ende mit dem deckel schütteln (nach dem verschliessen).

vor dem zudrehen ein stückchen frischhaltefolie über die tubenöffnung und das gewinde der tube legen, so dass diese dann noch mal durch die folie ein bisschen dichter verschlossen ist. dann decken draufdrehen.

eine andere möglichkeit wäre, die verschlossene tube zu vakuumieren.

Kommentar von LadyBarnstaple ,

So habe ich das jetzt gemacht. Danke!

Kommentar von ponyfliege ,

dann in einem halben jahr oder so fröhliches weiterspachteln ;-))

Antwort
von syncopcgda, 21

Lagere die Tube in einem Behälter unter Wasser.

Kommentar von LadyBarnstaple ,

Du scherzt?

Kommentar von syncopcgda ,

Nöö, keinesfalls. Wenn ich Farbpinsel oder Walzen nach dem Malern nicht gleich mit Verdünnung auswaschen will, stecke ich sie in einen Wassereimer, da bleiben sie weich. Das Wasser verhindert, dass Luft drankommen kann. Wenn in deine Tube über das Gewinde keine Luft eindringen kann, trocknet der Inhalt auch nicht aus.

Kommentar von LadyBarnstaple ,

Aah, nun verstehe ich deinen Ansatz. Gute Idee. Danke für die Erklärung. Aber ich dachte eigentlich an eine längere Lagerung.

Kommentar von syncopcgda ,

Das könntest du ja, und zwar in einer dichten Tupperdose, so dass das Wasser nicht verdunstet.

Antwort
von Sabrin80, 19

Frischhaltefolie, am besten in 2 Lagen, über die Öffnung ziehen und dann den Schraubverschluss drauf machen.

Antwort
von Terrierego, 7

Spar Dir den Aufwand.

Egal was Du versuchst, beim nächstenmal stimmt die Konsistenz nicht mehr (das Zeug trennt sich, deshalb auch die Angabe eines Verbrauchdatums).

Selbst wenn Du meinst die Masse noch verarbeiten zu können, sie wird nicht so aushärten wie Du es erwartest.

Schmeiß den Rest (auch wenn gefühlt sauteuer) weg, und wenn Du sowas wieder brauchst in 2, 3 Jahren kauf es neu, denn dann hälts auch.

Antwort
von Kuestenflieger, 20

die kilo-tube ? von unten/hinten aufrollen und festklemmen - bis vorne etwas kommt . da folie 2 x drüber und deckel zuschrauben . kalt lagern + 7°

Kommentar von LadyBarnstaple ,

Nein. Nur die 400g Tube. Es waren kleine Löcher.

Antwort
von rudelmoinmoin, 5

eine Tube hat ein festen Verschluss, der Tube ist es egal wie sie liegt, nur die wärme kann sie nicht ab, "Pflege" deine großes Anschaffung