Frage von luckytess,

Wie kann ich das Efeu an der Hauswand entfernen?

Aus einer kleinen Pflanze im Blumenkasten ist das Efeu an einem Teil der Hauswand hoch gewachsen. Jedes Jahr wird es geschnitten, damit es nicht so wild wuchert. Nun werden die Äste immer dicker, die Kellertreppe liegt täglich voller Blätter und außerdem hausen ca. 30 Spatzen darin. Bisher habe ich die Begrünung geliebt, aber ich fürchte doch Schäden an der Hausfassade. Meine Frage ist, wie entferne ich am besten, d.h. am schonendsten für die Fassade das Efeu. Dass die Wand neu gestrichen oder gar geputzt werden muss, ist mir schon klar. Die Begrünung an dem Geländer der Kellertreppe und Garagenrückwand möchte ich auch behalten.

Efeu an Hausfassade
Efeu an Hausfassade
Efeu an Hausfassade
Efeu an Hausfassade
Hilfreichste Antwort von findesciecle,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Falsch machen beim Entfernen kannst du nichts. Da die Fassade nicht so aussieht, als ob sie Ritzen oder Abbröckelnde Stellen hat, hat sich d Efeu lediglich mit seinen "Saugnäpfen" festgekrallt. Daher kannst ihn abziehen oder Stückchenweise abschneiden und abziehen. Es verbleibt aber organisches Material - sprich die Saugnäpfe. Die kannst du versuchen abzuflammen - ohne dein HAus in Brand zu stecken! Oder auch versuchen abzukärchern (letzteres wäre vielleicht die Methode, die ich als erstes versuchen würde.

Du hast recht - ohne Streichen - eventuell vorher sogar mit Sandstrahler abschleifen.- läuft da gar nichts weil der Efau braune Flecken hinterlässt.

Kommentar von luckytess,

Danke für die gute Antwort - mit den drei ausführlichen Anleitungen wird es gelingen, das Efeu zu entfernen - oder vielleicht verzichte ich auch darauf. Es ist noch eine Überlegung wert. Liebe Grüße von luckytess

Kommentar von findesciecle,

Danke Wenn die Fassade intakt ist (keine Ritzen oder losen Putz) dann richtet der Efeu auch keinen Schaden an bis auf die Verfärbungen.

Vorteil Hausbegrünung - isoliert gegen Wärme im Sommer und Kälte im Winter. NAchteil: mehr "Viehzeug" Spinnen im Haus - gerade jetzt kriechen die gern zum Fenster rein wegen des anstehenden Winters.

Antwort von mars69,

Hallo, ...auch wenn ich bissel spät mit der Antwort dran bin (und es keine richtige AW ist;-): Das sieht so geil auf Deinen Bildern aus!!! Ich würde diese wunderschöne Pflanze nie entfernen. Weisst Du wie kahl das dann aussieht?! Bin gerade selbst dabei, Efeu im Kübel auf meiner Terasse zu etablieren... Liebe Grüße

Kommentar von luckytess,

Liebe/r mars69, vielen Dank für deine Antwort. Gerade deine Gedanken haben mich auch davon abgehalten, das Efeu bisher zu entfernen. Es gefällt mir wirklich gut, zumal auch der Bereich hinter Garagen manchmal recht kahl wirkt. Aber es macht auch sehr viel Arbeit. Gerade haben wir es wieder schneiden lassen und täglich fallen unzählige Blätter auf die Kellertreppe und dann ist auch die Gefahr da, dass der Abfluss im unteren Treppenbereich sich verstopft. Hatte ich schon mal und Wasser drang in den Keller ein. Deshalb hatte ich im letzten Jahr den Gedanken, alles zu entfernen. Ich glaube aber, ich kann mich doch so schnell nicht dazu entschließen. Wünsche dir alles Gute und liebe Grüße von luckytess

Antwort von Realist9977,

Um Efeu Saugnäpfe zu entfernen, habe ich mal Insektenentferner Spray (für Autoscheiben) auf der Hauswand ausprobiert.

Vorher mit dem Hochdruckreiniger die Stelle nass machen, Insektenentferner Spray drauf, kurz einwirken lassen, mit einer harten Bürste bearbeiten und dann mit dem Hochdruckreiniger alles abspritzen. (Keine Dreckfräse verwenden)
Minimal Fassadenfarbe ging dabei schon ab. Vorher an einer kleinen Stelle eben mal prüfen!

Kommentar von luckytess,

Vielen Dank für deine Antwort. Obwohl ich die Frage schon im vergangenen Jahr gestellt habe, ist das Efeu immer noch an der Wand. Wenn ich mich entschließen kann, es zu entfernen, wird mir dein Tipp auch hilfreich sein. LG und schönes Wochenende.

Antwort von schaerschweiz,

Das stimmt alles so ungefähr und wird auch alles gemacht - es ist manchmal eine Geschmacksfrage, welche "Methode" man wählt. Auf alle Fälle würde ich - falls unten noch ein Rest stehen bleiben sollte - einen Schnitt durch alle Ranken machen und dann oberhalb alles herunterreissen. Die Saugwurzeln kann man mit Abflammen wahrscheinlich nur teilweise entfernen. Also muss man mit stärkeren Mitteln dahinter. Statt Sandstrahlen würde ich die Fassade möglichst mit CO2 Pellets strahlen. Mietgeräte sind dafür aber meist nicht erhältlich, so dass man dies einer (teuren) Spezialfirma überlassen muss. Es ist auch zu beachten, dass Efeu bis zu 30 cm in den Beton (nicht nur den Putz!) eindringt! Bei mir entferne ich deshalb jeden Efeu konsequent. Der ist übrigens so wildwüchsig, dass er auch mit Herbiziden (z.B. Roundup) nur sehr schwer zu vernichten ist. Wilder Wein eignet sich da schon eher für eine Fassade, aber der ist nicht das ganze Jahr über grün. Dafür hat er eine schöne Herbstfärbung und die Saugwurzeln lassen sich noch mit einem mässigen Aufwand entfernen.

Kommentar von luckytess,

Danke für deine gute Antwort und liebe Grüße von luckytess

Antwort von ReinerK,

Wenn in der Fassade keine Risse äußerlich erkennbar sind, würde ich das Efeu weiter so behandeln wie Du das bisher gemacht hast. Also bei Bedarf schneiden und stutzen. Eine Radikalkur wird von oben begonnen. Da schon dickere Äste vorhanden sind, wird das ein Kraftakt. Mit Rosenschere, Astschere und Säge solltest Du umgehen können. Auch um die Entsorgung musst Du dich kümmern, es wird ein ziemlich großer Haufen Grünschnitt. Du wirst nicht alle Efeuranken entfernen können ohne den Putz der Fasade zu beschädigen. Ich weiss wovon ich schreibe, hab das schon mehrmals gemacht. Nach dem restlosen Entfernen kommst Du um eine Totalrenovierung der Fassade nicht herum.

Kommentar von luckytess,

Vielen Dank für den guten Rat - und drei Antworten bringen mir das Problem, welche ich als hilfreichste auszeichnen soll. Ich werfe eine Münze :-) Liebe Grüße luckytess

Antwort von horbach,

Du kannst das Efeu da abschneiden, wo es in den Bereich kommt - wo du es nciht mehr haben willst. Also praktisch schon an der Ecke...Dann werden die restlichen Efeuäste nicht mehr versorgt udn sterben ab. Das dauert natürlich und sieht nicht so toll aus. Deshalb jetzt machen und über den Winter dranlassen. Im Frühjahr schlägt das Efeu an der Garage wieder aus - das an der Hauswand jedoch bleibt so. Aber nun siehst du die Äste besser und kannst gezielter abreissen. GEht auch etwas einfacher, er hält sich nicht mehr so fest. Die Wand dann kärchern und neu streichen. Das ist die eine meist angewandte Variante. Du kannst aber auch das Efeu so abreissen und dann die Wand mit Essigreiniger vom Aldi einsprühen. Einen bis drei Tage wirken lassen und dann kärchern. Der Essigreiniger lässt die verbliebenen Haftwurzeln verdorren udn leichter von der Hauswand lösen...vielErfolg!

Kommentar von luckytess,

Auch dir vielen vielen Dank für den guten Rat. Leider auch hier das Problem, wem gebe ich den Stern. Schade, dass man ihn nicht teilen kann. Liebe Grüße luckytess

Kommentar von horbach,

Bitte gern geschehen. Bin gar nicht auf das Sternderl aus, habe dir die Antwort zugeschickt, obwohl der Stern schon vergeben war. Abflammen würde ich aber nicht. Probiers echt mal diese Saugnäpfe mit dem billigen Essigreiniger vom Aldi einzusprühen und 2-3 Tage warten. Ich nehm das Zeug für den Hof - billiger gehts nimmer und --- genau wie das teure Unkrautvernichtungsmittel geht alles hopps, grins...Viel Erfolg!

Kommentar von luckytess,

Vielen Dank für den Essigreiniger-Tipp. Werde ich auf auf dem Hof bzw. vor der Garage mal probieren. Übrigens, das Sternchen habe ich erst heute vormittag vergeben. Persönlich finde ich es auch schön, wenn man eine Antwort so honoriert. LG und einen schönen Herbst wünscht dir luckytess

Antwort von Rheinflip,

Rauf auf die Leiter und das Efeu von oben mach unten runterreissen.

Antwort von seppel18,

das kanst du vergessen wenn du das abmachst sieht das so schlimm aus dann musst du die fassade renovieren lass es am besten einfach soo

Antwort von ddeerr,

Alles absensen!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community