Frage von sunshine1945, 79

Wie kann ich das Delta für einen Äquivalenztest ermitteln wenn ich keine wisenschaftlichen Belege habe?

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgende Frage: Wie kann ich das Delta für einen Äquivalenztest ermitteln wenn ich keine wisenschaftlichen Belege habe? Ich versuche aktuell das Alter meiner Stichprobe mit der Grundgesamtheit abzugleichen. Hierzu habe ich bereits die Mittelwerte ermittelt und dachte damit das entsprechnede Delta zu ermitteln, leider habe ich aber hierzu keinen Weg gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen, wie ich das Delta des Äquivalenzbereiches ermitteln kann. Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HWSteinberg, 44

Ermitteln lässt sich kein delta. Du gibst es vor, indem Du abschätzt, was Du noch als gleich betrachten würdest. Dazu sind natürlich Erfahrungen über die Streuung hilfreich. Wahrscheinlich meinst Du solche Erfahrungswerte mit Deinen wissenschaftlichen Belegen.

Eine interessante Durchführung eine Äquivalenztests auf Gleichheit von 2 Gruppen findest Du in www.acomed-statistik.de/math_files/aeqtst02.xls. Da siehst Du auch, dass delta nicht irgendwo abgeleitet sondern vorgegeben wird

Kommentar von sunshine1945 ,

Super danke, das hilft mir schon mal sehr gut weiter.

Eine Frage hätte ich noch wenn ich z. B. das Alter meiner Stichprobe mit dem Alter der Grundgesamtheit einer bestimmten Gruppe abgleichen möchte, hierzu aber keine wissenschaftlichen Belege (Erfahrungswerte) für das Delta finde, betrachte ich dann ausschließlich die Streuungen um es zu ermitteln?

Kommentar von HWSteinberg ,

Ganz genau. Mit der Streuung schätzt Du ab, welchen Wertabstand Du noch als zufällige Abweichung betrachten würdest.

Antwort
von Ghanasoccer, 46

Der Äquivalenz Tests dient doch dem Vergleich zweier unterschiedlicher Werte ( Gruppen ) auf ihre Gleichheit. Somit ist es WAHR oder FALSCH. Oder verpasse ich da was?

Mittelwert der Vergleichsgruppe = muss dem Wert der Stichprobe entsprechen

Kommentar von Ghanasoccer ,

Oder errechnet du den Schnitt der Leute die das gleiche Alter wie deine Testperson haben?

=Zählenwenn(B:B;A1)

=Zählenwenn(Bereich;Suchtext)