Frage von StudentHN, 30

Wie kann ich das Bildungsgesetz dieser Folge erstellen?

Hallo liebes Forum,

folgendes ist gegeben:

a1=1/2

a2=2/4

a3=9/4

...

Im nenner unten schreibe ich: n+1

Aber wie rechne ich das oben im zähler?

Ich komme einfach nicht auf das Ergebnis. wer kann mir helfen?

Danke

Marc

Antwort
von YStoll, 17

Nach deinem Kommentar würde ich als Vorschrift

a_n = n² / (n+1) vorschlagen.

Ohne weitere Beispiele oder eine konkrete Aufgabenstellung lässt sich das jedoch nicht verifizieren.

Kommentar von Quetzi ,

Kann nicht sein, dann müsste a2=4/3 sein...

Kommentar von Quetzi ,

Du hast recht, nach der Korrektur von ihm im Kommentar auf meine Frage ist es das ja auch... :D

Antwort
von Quetzi, 25

Bevor ich mir Gedanken über den Zähler mache: Hast Du alles richtig abgetippt? Denn so, wie es hier steht, ist bereits Deine Antwort für den Nennen falsch. Denn wenn der Nenner n+1 sein soll, dann müsste dort stehen a2 = 2/3.

Kommentar von StudentHN ,

Sorry, falsch abgetippt. a1=1/2, a2= 4/3, a3=9/4

Kommentar von Quetzi ,

Ok, dann macht zumindest schon mal das Sinn...

Kommentar von Quetzi ,

Und dann ist es ja auch einfach, a(n)=n² / (n+1), wie YStoll geschrieben hat...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community