falcona am 04.09.2009 um 17:28 Uhr
Wie kann ich das Bildsymbol auf dem Desktop wieder sichtbar machen und den Ordner vom Desktop aus durch den Doppelklick öffnen?
Alle Symbolfelder auf meinem Desktop sind individuell gestaltet. Die Fläche eines Symbols ist komplett weiß. Ich sehe nur den dünnen Rand. Möchte ich diesen Ordner durch einen Doppelklick öffnen, lese ich die Meldung:Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden: Datei: Bilder Ink.Das Programm, mit dem Sie diese Datei öffnen möchten, muss bekannt sein, damit sie geöffnet werden kann.Die Suche kann automatisch online erfolgen, oder Siekönnen manuell ein Programm aus der Liste der auf dem Computer installierten Programme auswählen.Dabei habe ich die Auswahl zwischen einem Web-Suchdienst oder s.o. Sicher kann mir jemand erklären, wie ich weiter vorgehen soll: welches installierte Programm ich auswählen muss, um wieder in den Ordner zu kommen.
Ich vermute, dass ich irgendetwas gelöscht oder verschoben habe.
Ich arbeite mit dem Vista-System
Danke im voraus für euere Antworten
Die Endung .lnk ( LNK ) steht für einen sogenannten Shortcut, auch Link genannt. Hast Du evtl. selber mal einen Link zu Deinem Ordner "Bilder" auf dem Desktop angelegt und diesen Ordner dann entweder umbenannt oder verschoben? Dann wäre dies der Grund für den broken Link. Suche einfach den Ordner, der dazu gehört hat und verlinke die Adresse neu, dann sollte alles wieder passen. Der Tip mit dem Virus ist absoluter Unsinn, sicherlich gut gemeint, aber unzutreffend, diese Endung ist standard, wird aber in aller Regel nicht angezeigt. Ganz offensichtlich hast Du auch die Anzeige von Endungen für alle Ordner aktiviert, sonst stünde da nur Bilder ohne die Endung. Nebenbei bemerkt, ist der Weg über die Registry ein wenig voreilig und für den Laien nicht unbedingt Risikofrei. Wer ohne sich auszukennen an der Registry herumbaut, kann sich sehr schnell das gesamte System zerschießen, dann ist der Ärger groß und der PC muß neu installiert werden. Die Daten wären dann weg.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen? Sonst melde Dich einfach mal bei mir.
heißt die Datei "Bilder Ink." oder "Bilder.ink"? Zweites ist nämlich richtig.
"Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden: Datei: Bilder Ink.Das Programm, mit dem Sie diese Datei öffnen möchten, muss bekannt sein, damit sie geöffnet werden kann.Die Suche kann automatisch online erfolgen, oder Siekönnen manuell ein Programm aus der Liste der auf dem Computer installierten Programme auswählen.Dabei habe ich die Auswahl zwischen einem Web-Suchdienst oder s.o. "
Normalerweise ist diese Meldung ein Hinweis, das der PC kein Programm gefunden hat mit dem er das Programm / Datei öffnen kann. Z.B Wenn Du eine PDF Datei öffnen möchtest und Du hast kein Acrobat REader o.ä., dann würdest Du genau die gleiche Meldung erhalten.
Ist das ein Programm oder nur ein Ordner? Wenn das ein Ordner ist, kann es sein, dass Du den Ordner auf deiner Festplatte verschoben hast?
GRuß Agnes
probier Mal das: mit der rechten Maustaste darauf drücken und dann auf Eigenschaften. da kannst du sehen zu welcher Datei es gehört. Es könnte auch ein Virus sein, falls die Dateiendung .l(L)nk heisst.
falcona am 4. September 2009 19:07 Die Datei heisst Bilder.l(L)nk Ein Virus ist es nicht.Ich lies den Luke Filewalker durchlaufen. Er brachte weder an Warnung noch eine Virusmeldung.
Nun wird es so sein, dass Windows nicht mehr weiß, was eine .lnk-Datei ist. Versuch das über die Registry wiederherzustellen:
Kopiere folgenden Text in die Zwischenablage:
REGEDIT4
[HKEYCLASSESROOT.lnk] @="lnkfile"
[HKEYCLASSESROOT.lnk\ShellNew] "Command"="RunDLL32 AppWiz.Cpl,NewLinkHere %2"
[HKEYCLASSESROOT.lnk\ShellEx]
[HKEYCLASSESROOT.lnk\ShellEx{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}] @="{500202A0-731E-11d0-B829-00C04FD706EC}"
[HKEYCLASSESROOT\lnkfile] @="Verknüpfung" "EditFlags"=dword:00000001 "IsShortcut"="" "NeverShowExt"=""
[HKEYCLASSESROOT\lnkfile\CLSID] @="{00021401-0000-0000-C000-000000000046}"
[HKEYCLASSESROOT\lnkfile\shellex]
[HKEYCLASSESROOT\lnkfile\shellex\IconHandler] @="{00021401-0000-0000-C000-000000000046}"
[HKEYCLASSESROOT\lnkfile\shellex\DropHandler] @="{00021401-0000-0000-C000-000000000046}"
[HKEYCLASSESROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers]
[HKEYCLASSESROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers{00021401-0000-0000-C000-000000000046}] @="00"
Erstelle eine Textdatei und füge diesen Text ein und benenne die Endung von .txt in .reg um. Mit einem Doppelklick wird die Information in die Registry eingefügt. Dann sollten die .lnk-Files wieder funktionieren.
Achtung: Da ist ein Fehler! Bei ContextMenuHandlers ist ein Leerzeichen drin, das erst nach dem Senden sich reinschleicht. Da darf natürlich keines sein. Also wegmachen. (vorletzter und letzter Schlüssel)
noch was: erstmal alles sichern, bevor du in der Registry was veränderst.