Wie kann ich das Betriebssystem auf meinem Handy ändern?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da Android Marshmallow noch relativ neu ist, bezweifle ich, dass du Roms dazu im Internet findest. 

Rom und Kernel müssen Dualboot unterstützen, wenn eines der beiden damit nicht klar kommt, dann kannst du dein Vorhaben gleich vergessen, außer du holst dir einen Custom Kernel, das ist ne andere Geschichte.

1.) Hol dir die App "Dualboot.apk"

2.) Öffne die apk, geh auf Set current Kernel as... und drück auf Primary Roms Kernel

3.) Nun such dir deine zweitRom aus und patch diese. (Wie patchen?? > Zu finden bei xda > How to use the Patcher)

4.) Als nächstes Reboot ins Recovery (nicht über die DualBootSwitcher App rebooten!!!)

5.) Flash die gepatchte zipfile (Endung ist immer dualboot.zip)

6.) Reboot (Neustart)

7.) Wenn du die zweitRom draufhast, alles einrichten und die Dual Boot Switcher App dort ebenfalls installieren

8.) Genießen


Du wirst dann vielleicht in der Dualboot App den Menüpunkt "Choose ROM“ bemerkt haben. In dieser Übersicht sind alle auf dem Smarpthone installierten ROMs aufgelistet und mit einem einfachen Tap auf eine der ROMs wird diese markiert und wird bei einem Neustart des Smartphone automatisch geladen. Dabei ist es egal ob man den Neustart über das Power-Menü der Firmware auslöst oder aus dem Menü des Dual Boot Patcher selbst.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alleswisserr
10.03.2016, 16:35

danke, endlich mal jemand der nicht gegenfrägt oder sagt ich solle es nicht tun :D

1

Was bringt dir Dual-Boot bzw. zwei Systeme? Android 6.0 kann alles, was 5.0 auch kann und mehr. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alleswisserr
10.03.2016, 16:30

ich meine nicht nur android 6.0, ich würde auch gern andere betriebssysteme testen, wie zum beispiel firefox os

0

Ich würde es ehr lasssen..befor es nacher garnicht mehr geht :/ Betriebssystem ändern

...ist so eine sache

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alleswisserr
10.03.2016, 10:40

hab ein backup auf nem usb stick, weiß auch wie ich anndroid 6 aufa gerät bekomme, weiß nur nicht wie ich beide haben kann

0

Um welches Gerät geht es überhaupt?

Multiboot-Versionen gibt es zwar grundsätzlich, sind aber immer ziemliche "Workarounds" (z.B Multirom, welches Kexec Hardboot nutzt usw. mehr oder weniger gut auf andere Geräte portierbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du TWRP geflasht hast, solltest du unbedingt erstmal ein Nandroid Backup machen, bevor du weitere Schritte unternimmst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MadXMario
10.03.2016, 10:55

Im nächsten Schritt gehst du am besten auf das xda Forum, wählst dein Gerät aus und überprüfst, ob es etwaige Roms auf Android M Basis für dich gibt (zum Ausprobieren empfehle ich Cyanogenmod). Die passende Rom + Gapps (Google Apps) runterladen, aufs Gerät ziehen und nach der dort beschriebenen Anleitung flashen. Voilà.

0

Was möchtest Du wissen?