Frage von ManUnited7, 142

Wie kann ich das Amt überzeugen, dass sie mir meine Miete Zahlt?

Ich Wohne zurzeit bei meine Eltern, möchte mich gerne weiterbilden aber zuhause ist es sehr schwierig. Ich kann nicht in ruhe lernen und brauche meine ruhe, daher möchte ich gerne auch eine eigene Wohnung. ist es möglich, dass das Amt mir eine Wohnung zahlt ? wenn ja , was sind die Vorrausetzungen ?

ich danke euch im voraus.

Antwort
von Ursusmaritimus, 51

Mache es so wie Zehntausende, gehe tagsüber zur Arbeit und verdiene das Geld für deine eigene Wohnung. Abends machst du deine Weiterbildung und kannst in Ruhe im eigenen Wohnraum lernen. Ich kann dieses "erwachsene" Verfahren sehr empfehlen......

Antwort
von Samika68, 61

Ruhe findest Du auch in einer Bibliothek.

In manchen Schulen werden Klassenräume für's Lernen zur Verfügung gestellt.

Nur um lernen zu können, wird Dir das Amt sicher keine eigene Wohnung finanzieren.

In eine eigene Wohnung kannst Du ziehen, sobald Du sie finanzieren kannst.

Kommentar von scharrvogel ,

er ist 20, er lässt sich rauswerfen und bekommt wohnung mit erstausstattung.

Antwort
von peterobm, 7

so  so, du wohnst noch bei deinen Eltern; weder in Ausbildung noch gehst zur Schule, deine Eltern sind immer noch für dich zuständig. 

So einfach ist es nicht, Wie alt?

Antwort
von ChristianLE, 15

Was verstehst Du denn unter einer Weiterbildung? Hast Du bereits eine Ausbildung absolviert, könnte sich durchaus ein Anspruch auf Sozialleistungen ergeben.

Hier würde dann der Unterhaltsanspruch gegenüber den Eltern wegfallen.

wenn ja , was sind die Vorrausetzungen ?

Eine abgeschlossene Ausbildung und dein monatliches Einkommen.

Antwort
von Lazarius, 20

Du brauchst das Amt nicht überzeugen.
Es gibt dafür Rechtsbestimmungen und Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen.
Wenn es so ist, wird das Amt auch zahlen, was dir nach dem Gesetz zusteht.
Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, kannst du bei deinem zustehenden Amt erfragen.

LG Lazarius.

Antwort
von MAB82, 64

wenn ja , was sind die Vorrausetzungen ?

Du musst bedürftig sein und deine Eltern müssten dich so misshandel, dass das Jugendamt entscheidet, das ein Zusammenleben mit ihnen untragbar ist.

Ansonsten kannst du nicht auf Kosten eines Amtes ausziehen bevor du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast und/oder 25 Jahre bist.

die eltern müssen garnix. sie stellen ihn einfach vor die tür, wie er gerade hockt. damit ist es getan. weder müssen sie unterhalt zahlen bis kind 25 ist, sondern nur bis die ausbildung abgeschlossen ist. das andere was du schreibst sind märchen die du irgendwo aufgeschnappt hast.

wenn kind also gerade nicht in ausbildung oder schulausbildung ist, dann sind die eltern zu garnix verpflichtet, auch nicht zum unterhalt. schon garnicht zum unterhalt. wenn er also seine kosten zuhause nicht abdrückt, werfen sie es einfach raus.

Kommentar von MAB82 ,
Kommentar von ChristianLE ,

Totaler Quatsch!

Warum ist das Quatsch? Laut Fragestellung ist hier eine Weiterbildung geplant, so dass davon auszugehen ist, dass bereits eine Erstausbildung beendet wurde.

Folglich sind die Eltern eben nicht mehr unterhaltspflichtig.

Kommentar von MAB82 ,

so dass davon auszugehen ist, dass bereits eine Erstausbildung beendet wurde.

Erstmal ist das aus der Frage überhaubt nicht zu erschliessen und außerdem habe ich das selbst in der Antwort als Bedingung hingeschrieben.

Und mit Quatsch meine ich die Verallgemeinerung wie "wenn er also seine kosten zuhause nicht abdrückt, werfen sie es einfach raus."

Wenn ein volljähriges Kind nicht durch Vorsatz, nach der Schule arbeitslos ist, weil z.B. kein Ausbildungsplatz gefunden wird, sind die Eltern unterhaltspflichtig. Auch darf die Ausbildung einmal abgebrochen und gewechselt werden ohne den Unterhaltsanspruch gegen die Eltern zu verlieren.

Antwort
von albatros, 9

Bekommen deine Eltern Harz4? Wie alt bist du? Bei fehlender Bedürftigkeit gibt es keine Leistung, also keine Wohnung bezahlt. Du musst schon noch mehr offenbaren.

Antwort
von Welfenfee, 19

Wie ich lesen konnte, bist Du 24 Jahre alt und mir stellt sich die Frage, von was bitte lebst Du und was verstehst Du unter einer Weiterbildung? Was hast Du denn bislang für eine Ausbildung genossen?

Da Du ja nach der Kostenübernahme fragst, wird wahrscheinlich die ARGE Dir Deinen Lebensunterhalt besorgen und warum machst Du keine Umschulung? Du würdest mehr Geld bekommen und kannst dann auch in einem Internat untergebracht werden.

Auch solltest Du mal darüber nachdenken, dass eine eigene Wohnung auch bedeutet, dass man Zeit für die Hausarbeit aufbringen muss. Alleine schon sich Lebensmittel zu besorgen dauert.

Wie soll nach Deinen Vorstellungen Dein Leben in der Zukunft aussehen? Erhöht Deine Weiterbildung überhaupt Deine Vermittlungschancen? Wer bezahlt die eigentlich?

Wieso findest Du bei Deinen Eltern keine Ruhe zu lernen? Hört sich so an, als würden sie ebenfalls keiner Erwerbstätigkeit nachgehen und den ganzen Tag bis in die späte Nacht feiern.

Antwort
von TheFreakz, 47

Deine Eltern sind für dich Unterhaltspflichtig. Da kannst du nichts machen, also müssen dir deine Eltern entweder die Wohnung finanzieren oder Du bringst das Geld auf = gehst Arbeiten.

Der Grund dass du nicht in Ruhe lernen kannst, wird dir keine Wohnung etc verschaffen. Da kannst du auch selbst irgendwohin gehen und lernen, wo Du Ruhe hast oder deine Eltern bitten leise zu sein oder Sonstiges.

falsch. die eltern sind nicht unterhaltspflichtig. deine antwort ist unsinn. die eltern können ihn ohne cent einfach vor die tür stellen. unterhaltspflicht ist nur für die erstausbildung und nur wenn kind in ausbildung oder schule ist.

Antwort
von Susii01, 20

Ja das kannst du sobald du 18 jahre alt bist. Du gehst zum amt und besntragst dort harz 4 zusammen mit einer Wohnung. Wenn du unter 25 bist wirst du zu einer Beratungsstelle geschickt wo du gefragt wirst warum du nicht mehr zuhause wohnen kannst. Deine eltern werden dann ebenfalls vorgeladen umd befragt....Vielmehr könnt ihr euch vorher einigen? ;-) sobald deine eltern sagen das sie dich nicht mehr zuhause wollen bekommst du das ok für die Wohnung. Abgesehen von dem ganzen musst du noch einen abzweigungsantrag bei der kindergeldstelle machen damit das Kindergeld auf dein konto kommt. Wenn das alles erledigt ist kannst du dir Wohnungen ansehen und die beim amt einreichen, vergiss nicht Kostenübernahme für die erstausstattung zu stellen ;-)

Antwort
von Lionrider66, 31

Wie in aller Welt kommst du auf die Idee, dass der Staat (also wir alle) dich unterstützen sollen. Du bist jung, arbeitsfähig also sieh zu das du dein eigenes Geld für eine Wohnung verdienst. 

wie er auf die idee kommt? nun es steht ganz klar umrissen im sgb2. er hat einen anspruch drauf, wenn er bedarf anmeldet und dieser existiert. darum hat er die idee.

Kommentar von Lionrider66 ,

Sollte er vorher in die Sozialkassen eingezahlt haben, hat er ja Anspruch auf z. B. Arbeitslosengeld. Damit muss er dann wie jeder andere auch auskommen. Sollte das nicht der Fall sein, müssen die Eltern zahlen.

Antwort
von Barolo88, 41

zuerst sind deine Eltern für dich verantwortlich und unterhaltspflichtig und nicht die Steuerzahler,

`die antwort ist falsch. wird durch das dumme klischee deiner antwort nicht besser.

die eltern sind nur dann in der verantwortung, wenn kind eine ausbildung macht oder in der schule ist. wenn sie ihn also rauswerfen, steht er allein auf weiter flur. die eltern sind für garnichts mehr zuständig, da hier ein volljähriger schreibt. wenn er also vor die tür gesetzt wird, dann ist das jc zuständig. einfach so kommen die natürlich nicht in die gänge, aber oft genug werden sie es.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Mäßige dich lieber mal im Ton!

Das kann man auch höflicher schreiben!

was hängst du dich in sachen die dich nichts angehen?

Weil ich hier genauso das Recht habe, zu kommentieren wie du!

Kommentar von Barolo88 ,

Scharrvogel, du gehst mir langsam auf die Nerven 

Antwort
von Zumverzweifeln, 46

Deine Eltern sind Unterhaltspflichtigen.

Da zahlt kein Amt.

die eltern sind nicht unterhaltspflichtig. da kind nicht in ausbildung ist, ist garkeiner unterhaltspflichtig. wie kommt man auf solchen nonsense?

Es geht um "Weiterbildung"!

na und? eine weiterbildung ist keine ausbildung. daraus konstruiert sich kein cent unterhaltspflicht.

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Scharrvogel: Warum so aggressiv ?

Antwort
von Wonnepoppen, 42

Wie alt bist du?

was heißt "weiter bilden"?

Kommentar von Chipmuncks ,

20 bin ich. Wieso?

Weil dann deine Eltern noch in der Pflicht sind!

Hä. Wie meinst du? Ich habe doch nichts gefragt :d

Kommentar von Cr33p ,

Mit 20 doch nicht mehr.

Meine Söhne machten erst eine Ausbildung, danach studierten sie, ich bekam Kindergeld für sie bis 25, oder gar 27?

sie Bafög , vom Einkommen der Eltern abhängig!

die eltern sind überhaupt nicht in der pflicht. wie kommt man auf solchen unsinn? pflichten haben eltern nur, wenn kind in ausbildung ist. ist hier wohl nicht der fall. die eltern können sich also ganz gemütlich aus der pflicht raushalten und kind von jetzt auf gleich auffordern auszuziehen oder raussetzen.

Was ist für dich "Weiterbildung"?

für mich ist das z.B. studieren, oder eine andere schulische Ausbildung!

"möchte mich weiter bilden"!

Kommentar von RichardSharpe ,

20 bin ich. Wieso?

Die Frage richtetete sich an den Fragesteller ('ManUnited')

Hää. Welchen Fragesteller denn????

Ich würde dir empfehlen, wenn dir langweilig ist, deine Späße anderswo zu treiben!

Antwort
von ManUnited7, 39

ich bin 24 Jahre

sorry, hab mich verlesen!

Kommentar von Zumverzweifeln ,

In einer anderen Antwort bist du 20. Guck mal in deinen Pass.

Dachte ich auch zuerst, aber da hat sich wieder mal einer einen Scherz erlaubt, das war nicht der FS!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten