Wie kann ich das am besten verändern oder verbessern (Bewerbung)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wo im Internet? Auf der Homepage?

Mit Interesse habe ich auf Ihrer Homepage gelesen, das Ihr Unternehmen ein Traditionsunternehmen ist...

Warum begeistert Dich das?

Du solltest klare Argumente bringen können, z.B. die tatsächlich auf der Homepage als Vorzüge dargestellt werden.

Zum Beispiel:

• Der einzelne Mitarbeiter wird hier viel mehr geschätzt.
  • Die Unternehmen sind stärker daran interessiert, ihre Mitarbeiter so lange wie möglich im Unternehmen zu halten.
  • Versprechen eines sicheren Arbeitsplatzes.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Internet habe ich gelesen, ihre Firma trägt Tradition mit sich mit.

Sorry, aber der Ausdruck ist eine Katastrophe.

Geht auch einfacher:

"Im Internet habe ich gelesen, dass Ihr Unternehmen eine 100jährige Tradition besitzt."

Was mich sehr Begeistert.

Wenn ich Dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würde, wäre meine erste Frage, warum Dich das begeistert? Ich wette, dass Du hier dann ordentlich ins Schwimmen kommst.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber das Wort "Begeisterung" ist eine glatte Lüge.

Ich für meinen Teil bin "begeistert", wenn die deutsche Fußballnationalmannschaft ein WM-Finale gewinnt, aber nicht wenn ich von einem 100 Jahre alten Unternehmen lese.

Was "begeistert" Dich denn an einer Tradition? Bringt Dir das mehr Geld oder einen besseren Arbeitsplatz?

Letztendlich ist es völlig egal, ob ein Unternehmen seit 100 oder 2 Jahren besteht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass den Satz einfach weg und schreib statt dessen, warum Du Dich dort tatsächlich bewerben willst.

Ansonsten empfehle ich Dir, ein neues Thema mit der gesamten Bewerbung zu starten.

Ich fürchte, dass dieses vielleicht ähnlich Nichtssagend ist und vor Floskeln strotzt.

So einen verquirlten Mist kannst Du bei einer Bewerbung weg lassen. Über so etwas kann man bei einem Vorstellungsgespräch reden, aber nicht in einem Anschreiben. Die Firma weiß selber, dass sie schon solange bestehen, daher nicht nennenswert.

Vielleicht so?

Ihr Unternehmen begeistert mich, weil es auf eine über hundertjährigeTradition zurückblicken kann und bundesweit agiert.