falcona am 16.07.2009 um 13:52 Uhr
Ich habe zwei Katerchen. Mit welcher Faustregel kann ich feststellen, wie alt sie sind?

In den allermeisten Fällen kann man das Alter einer Katze nur schätzen (Größe, Gewicht etc.) Auch anhand der Zähne kann ein Tierarzt es nur dann abschätzen, wenn die Katze noch keine Zahnsanierung hatte oder nicht von Natur aus schon zu eher schlechten Zähnen neigt. Geh zu zwei Tierärzten und du wirst unter Umständen zwei völlig verschiedene Einschätzungen hören. Wenn man so gar keinen Anhalt hat, ist es ziemlich schwierig.

Das macht der Tierarzt anhand der Zähne
echt wusste ich auch nicht!!

ich glaube nicht das du das anhand von irgendwas ausmachen kanns nur im groben.. hast du nicht evtl noch ne Telefonnummer vom Züchter bzw dem Ort wo du sie her hast?! Vielleicht können die dir ja weiterhelfen
dasselbe wie von zickedeluxe. zum tierartz,der schuat an den zähnen nach

Ich gebe Dir auch den Rat, einen Tierarzt damit zu beauftragen, dieses herauszufinden. Die können das ziemlich genau!
das ist echt schwierig, ich kenn nur die regel, dass das Köpfchen bei Jungen und sehr alten Katzen eckiger ist bzw. wird. Bei einer Katze mittleren Alters ist die Kopfform weich bis rund. Je älter die Katze wird, desto "dreieckiger" wird ihr Köpfchen wieder. Vielleicht hilft dir das, lässt alledings nur eine grobe Schätzung zu. Der Tierarzt kann dir genau Bescheid geben!

eine direkte Faustregel gibtes nicht , selbst tierärzte verhaun manchmal um Jahre .- Zähne können im hohen Alter auch noch einwandfrei sein und umgekehrt - meine siam-mix ist 8j. die schätze , als sie zu mir kam , ein Tierarzt auf 1 1/2 -2 !- weil sie sehr klein gwachsen ist und die Zähnchen hatten wenig Zahnstein . nurbei Babys , ist es keine große sache , dass Alter zubestimmen - das kann eigentlich jeder gute Katzenhalter !?