Frage von Manniboy9, 33

Wie kann ich das abschütteln?

Hallo zusammen. Ich werde immer sehr außen vor gelassen, provoziert in der Familie und an mein Selbstbewusstsein gezehrt. Wisst ihr vielleicht einen Rat wie ich solche Bemerkungen und Provokationen eiskalt abschütteln kann also das mich das nicht juckt und ich das mache was ich selber will?

Antwort
von Utanyan, 7

Hallo lieber Manniboy9,

das kann ich nur zu gut nachempfinden.
Bei mir Zuhause läuft das leider genauso ab.

Meine Konsequenz daraus war es, nicht mehr Zeit mit ihnen zu verbringen als nötig. Denn Familie schön und gut, aber niemand braucht jemanden der einen permanent nur runtermacht. Gemeinsames Abendessen, zwischendurch mal Smalltalk, alles Andere was sich dann nicht vermeiden lässt und das war es.

Leider gibt es dafür wohl keine Generallösung.
Mir selber hilft es daran zu denken, das ich in absehbarer Zeit ausziehen werde und ich mir ab da nicht mehr täglich Gemecker oder Gelästere über mich anhören muss. Vielleicht motiviert es dich an das zu denken, von dem sie dir versuchen einzureden das du schlecht bist?
In jedem Fall würde ich so ein Verhalten mit ignoranz strafen, denn es ist es nicht Wert, dass man selbst sich damit mehr befasst als nötig.
Damit macht man ihnen das Leben nur einfacher und die Angriffsfläche größer.

Ich denke ganz kann man das erst "abstellen", wenn man schon jeglichen emotionalen Draht zur Familie verloren hat. Ansonsten wird einen das, was sie sagen immer mehr verletzen als das was Andere sagen.
Aber du kannst lernen geduldig zu sein.
Sodass du dir einfach nur denken musst "lacht ihr nur, nicht mehr lange und dann bin ich hier weg" oder so ähnlich.

Vielleicht hilft in deinem Fall aber noch ein Gespräch?
Hast du das schon ausprobiert, einfach mal vernünftig mit ihnen zu reden?

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

LG
Utau

Antwort
von christian123444, 14

Einfach kontern, zurückbeleidigen. Dafür Sorgen, dass sie sich schlecht fühlen.

Antwort
von Peterwefer, 12

Das sind die Fragen, wo per Fernantwort so schwer etwas zu machen ist. Wie alt bist Du eigentlich? Und um was geht es bei den Provokationen? Manchmal hilft ein lautes Lachen eine Menge. Aber es kommt auch immerdarauf an, um was es konkret geht. Ach ja, bist Du Junge oder Mädchen? Geht aus dem Posting nicht hervor, wenngleich 'Manniboy' auf einen Jungen hindeutet.

Antwort
von emilXx, 11

Ich kann dir raten, dir das garnicht anmerken zulassen. Sobald sie merken, daß funktioniert nicht mehr bei dir, hören Sie bestimmt auf :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten