Frage von AnniaLove, 45

Wie kann ich damit aufhören, in meinem Mund die Haut abzubeißen?

Jeder würde jetzt denken, ich wäre bescheuert, aber ich beiße in meinem Mund die Haut ab. 😦 Das ist so gesagt eine Sucht. Ich merke fast gar nicht mehr, wann ich das mache. Ich mache das in der Schule (deswegen spricht mich meine Freundin immer darauf an, weil ich den Mund so zur Seite schiebe, damit die Haut abbeißen kann). 😕 Aber nicht nur in der Schule auch Zuhause, dass ist echt nervig. Einmal habe ich geschafft, aufzuhören, aber jetzt hat es wieder angefangen. Ich will echt damit aufhören...😣

Aber das ist nicht alles. Viele knacken ja mit den Fingern, ich auch... Und das Problem habe ich. Ich hab auch damit aufgehört, doch jetzt fange ich wieder an... 😥 Kann mir wer helfen? Ist mir jetzt auch egal, ob ihr mich als bescheuert, abstempeln würdet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Birgitmarion, 23

Da hilft nur der eigene feste Willen! Unser Lehrer sagte damals, als ich auch regelmäßig die Finger knacken ließ, dass dadurch das Gelenkwasser Schaden nehmen würde! Das beeindruckte mich damals so, dass ich aufhören konnte!

Ich selbst habe immer wieder mit der Haut meiner Unterlippe Probleme. Daran ziehe ich oft mit den Zähnen überstehende Hautteile ab. Das ist nicht gut, da die Haut weiter reißt als ich will! Auch dabei kann man nur mit gutem und festem Willen aufhören. Deshalb benutze ich dazu Lippenpflegemittel.

Versuche es einfach zu lassen, da Du ja schon einmal Erfolg hattest!

Antwort
von Ille1811, 12

Hallo!

Ich habe - da ich in einer Situation bin, in der ich nicht nur im übertragenen Sinn 'die Zähne zusammenbeiße' - vom Zahnarzt eine Aufbissschiene. Der Nebeneffekt ist, dass ich damit weder an den Lippen noch an den Wangen knabbern kann.

Vielleicht kannst du so eine Schiene bekommen, wenn du mit deinem Zahnarzt mal ehrlich sprichst.

Antwort
von Mignon4, 21

Möglicherweise ist das eine Stresserscheinung. Du mußt versuchen, die Ursache oder die Situationen, in denen du das machst, zu finden. Die kannst du dann versuchen zu vermeiden, um nicht in die schlechte Angewohnheit zurückzukehen. Das ist zwar schwierig, aber einen Versuch wert.

Viel Erfolg! :-)

Antwort
von Xenia2311, 20

..gegen  fingernagelkauen gibt es ja so nen ekligen nagellack der dir so nen bitteren geschmack im mund gibt wenn du dran kaust...vllt gibt es so was auch für die haut;)

Kommentar von AnniaLove ,

Wäre zu gut :D

Kommentar von Xenia2311 ,

:)...und glaub mir du bist nich die einzige in meiner klasse haben das früher die leute auch gemachtXD

Antwort
von Halskette123, 20

Das mit dem Mund ist genauso wie bei mir ich  versuch auch immer aufzuhören mein Vater hat gesagt ich soll Kaugummi kauen das hilft wohl.

Kommentar von AnniaLove ,

Gut, dass ich nicht die einzige bin... 😥

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten