Wie kann ich dafür sorgen, dass ein Personalchef nicht meine Einträge im Internet findet?

gefragt von Paperboy am 13.02.2008 um 10:59 Uhr

Ich würde gerne verhindern, dass ich nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde, weil ich in einigen Foren unter meinem realen Namen Dinge geschrieben habe, die mich nicht unbedingt rühmen! Wie kann ich solche inhalte löschen?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann User-Moderator am 13. Februar 2008 13:58
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nun - einerseits stimmt es, das man, wenn man nicht "überprüfbar" werden will, mit Meinungsäussereungen im Internet zurückhalten soll, vor alem mit realem Namen. AAAAber andererseits, das ist meine ganz persönliche Meinung (wegen der es mich auch nicht stört, auch hier bei GF unter Realnamen zu schreiben) - wenn mich jemend in einer Firma wegen irgendeiner Meinung nicht "gebrauchen" kann, dann ist es besser, erst gar nicht dort hineinzukommen, da ich früher oder später DOCH mit denen aneinandergeraten werde. Demnach ist die Chance auf einen "guten" Arbeitsplatz höhe, wenn man mich/dich trotz oder gerade wegen dem, was man u.a. aus dem net erfährt, in eine Firma aufnimmt.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 13. Februar 2008 11:02
5x

Du kannst nur die Forenbetreiber anschreiben, damit sie die Einträge löschen. Ob sie das tun, ist die andere Frage.

Da zeigt sich mal wieder.... Vor dem Benutzen der Tastatur Gehirn einschalten....^^

Kommentar von 7591c6322aaa8eb07a53f039ac3e8d76smallMostwima am 13. Februar 2008 11:07

DH

koira1975
beantwortet von koira1975 am 13. Februar 2008 11:03
4x

Aha, gestern Nachrichten gesehen;-)?

Schlechte Nachrichten: Das wirst Du wohl nicht verhindern können. Du kannst einige Betreiber bitten Deine Beiträge zu löschen, aber das wird Dir nicht unbedingt weiterhelfen (bei google findest Du sie häufig trotzdem) und es wird auch nicht jeder tun. Die Frage ist für mich allerdings, ob Du wirklich identifizierbar bist...oder ist Dein Name so selten?

anonym
beantwortet von pjakobs am 13. Februar 2008 11:02
4x

normalerweise garnicht. Das Internet hat ein gutes Gedächtnis.

Wenn Du Dinge schreibst, zu denen Du nachher nicht stehst hast Du ein Problem.

Du solltest nie vergessen, daß das Internet ebenso zum realen Leben gehört wie alles andere, nur ist das potentielle Auditorium größer und die Verfügbarkeit nahezu ewig.

pj

Mostwima
beantwortet von Mostwima am 13. Februar 2008 11:03
2x

Wenn die Einträge mal in den Suchmaschinen gelistet sind, bekommst Du sie normalerweise nicht mehr heraus. Du kannst den Forenbetreiber kontaktieren und ihn bitten, einen Eintrag aus dem Forum zu entfernen. Manche machen das auch. Aber der Eintrag in der Suchmaschine wird dann zumindest noch eine ganze Zeit lang drin stehen.

anonym
beantwortet von slamdunk25 am 13. Februar 2008 11:18
0x

Normalerweise kann man ja in Foren seine Einträge editieren - das ist der erste Schritt. Wenn das nicht funktioniert, solltest du dich an den Forenbetreiber / Webmaster wenden.

Wenn dann dein Name überall verschwunden ist, wird er allerdings noch bei Suchmaschinen im Cache auftauchen. Dieser wird nur in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Um den Cache bei Google zu Löschen nutze den folgenden Link: https://www.google.com/webmasters/tools/removals?hl=de.

Viel Erfolg!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_231
Karrierebremse Internet?
Wenn das Internet zu viel über einen weiss.

Wer persönliche Daten von sich im Internet preis gibt, muss immer damit rechnen, dass potenzielle Arbeitgeber diese ausfindig machen. Selbst kann man dagegen kaum etwas tun. Trotzdem ist die Situation nicht aussichtslos. Es gibt eine Reihe von Dienstleistern, die sich darauf spezialisiert haben, im Auftrag ihrer Kunden, eben solche Daten ausfindig zu machen und deren löschung zu beantragen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.