Frage von HuggyS, 123

Wie kann ich Cortana bei Windows 10 rausschmeißen...?

Hallo liebe IT-Community! Ich bin leider schon auf Win10... Obwohl ich einen ziemlich flotten Laptop habe (MSI GE70 2PE, CPU: 4x2,6 GHz, RAM: 16GB), stelle ich im Task-Manager fest, dass ich trotz detaillierter Konfiguration mit Hilfe von unter anderem Classic Power Shell Vers. 4.2.5, sowie Mytuning 15.1.2.38 und anderer Eingriffe im System dieses mistige Hintergrundprogramm "Cortana" nicht wirklich raus bekomme... Laut Anzeige nimmt dieses Unterprogramm allein im Leerlauf 10-15% der CPU in Anspruch. Wie werde ich diesen "Mistkäfer" los? Danke für Eure guten Antworten!! Lieben Gruß von HuggyS

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer & Windows 10, 61

Cortana ist ein fester Bestandteil in windows 10 , Du kannst es deaktivieren. Bringt aber nichts , weil es trotzdem im Speicher bleibt .  

Ich empfehle  eine sauber Neuinstallation. windows 10 läuft danach problemlos . Erstelle dir eine DVD , dann hast du auch was für den Notfall .

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10.

Antwort
von Jensen1970, 72

das kann man nicht abstellen nur deaktivieren läuft aber trotzalledem  mit im RAM taucht es auch immer wieder auf ist aber nicht der rede wert Installiere Windows 10 neu permanente CPU Auslastung das ist nicht gut. 

Antwort
von heiserfeger77, 49

Cortana ist fester Bestandteil von Windows 10 und kann nicht mit Bordmitteln deaktiviert werden. Jedoch kann das Zuhören deaktiviert werden. Einfach ins Suchfeld von Cortana reinklicken und dann auf Einstellungen. Dort kann man Cortana ausschalten. Eine Last von 10 - 15% weißt jedoch auf ein anderes Problem hin. Vielleicht ist ein Clean-Install doch die bessere Variante.

Antwort
von rofelcoppter, 52

Ich weiß nicht wie du auf 10-15% kommst ich hab im "desktop Betrieb" eine cpu aus lasung zwischen 1-3% ich würde sagen das du irgend ein Resourcen feressendes Programm installiert hast

Kommentar von FameBro1998 ,

wow. er meinte doch dass das Programm Cortana läuft und dass er es loswerden will

Antwort
von tactless, 57

Dann läuft bei dir wohl was falsch. Bei mir nimmt es 0 % und verbraucht nicht einmal 1 MB RAM! 

Antwort
von 45054, 56

Google -> Cortana deaktivieren
Erster Treffer: http://praxistipps.chip.de/windows-10-cortana-deaktivieren-so-gehts_42072

Da findest du deine Anleitung.

Antwort
von SamsungApple3, 56

Ich glaube man kann Cortana in den Einstellungen deaktivieren.

Antwort
von Kuzey32, 31

Löschen geht zwar aber ob du dann welche systemdaten beschädigst weiß ich nicht. Über ausführen->regedit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten