Frage von Ralfpupsdunst, 45

Wie kann ich Commander Keen 6 auf WIndows 7 Spielen (DOS-Box und Kompabilitätsmodus funktionieren nicht)?

Hallo liebe Community, ich wollte mal wieder das gute alte Commander Keen 6 auf meinem Windows 7-PC spielen. Wenn ich es starte wird mir aber gesagt "This system does not support fullscreen mode" und ich muss das Programm schließen - auch im Kompabilitätsmodus für Windows XP, 2000 und 95 und mit der 640x480 Auflösung. Also hab ich's mit DOS-Box probiert, doch da erscheint der Fehler "Can't open GAMEMAPS.CK6". Habe Keen 6 auch noch einmal neu heruntergeladen, gleiche(s) Problem(e). Das Seltsame ist, vor einem Jahr lief das Spiel noch ohne weiteres, damals sogar ohne DOS-Box. Ich habe seitdem nur das Mainboard gewechselt (momentanes Modell: ASRock G41MH mit Intel G4 Express CHipsatz als Grafikkarte) und Windows mehrmals neuinstalliert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer helfen kann!

Antwort
von jsch1964, 21

Es kann sein, dass Dein Monitor so Mini-Auflösungen nicht mehr unterstützt und deshalb die Fehlermeldung kommt. Notfalls musst Du es also im Fenstermodus spielen.

Commander Keen ist ja schon so alt, das könnte evtl. sogar noch in halber VGA-Auflösung sein...

Kommentar von Ralfpupsdunst ,

Vielen Dank für deine Antwort, aber nein, daran liegt es leider nicht. Habe es vor gut einem Jahr mit dem selben Monitor gespielt - umso komischer...Wie und wo kann ich den "Fenstermodus" einstellen? Das wäre vllt eine Idee!

Kommentar von jsch1964 ,

Wenn Du mit Dosbox dasselbe meinst wie ich, nämlich eine virtuelle Umgebung, wie VirtualBox etc., in der ein DOS-Betriebssystem läuft, dann ist das genauso, wie bei jedem anderen Windows-Programm.

Antwort
von WosIsLos, 13

Hast du 32Bit oder 64Bit Variante von Windows 7?

Hast du als Programmverzeichnis "C:\KEEN.006" verwendet?

 

Kommentar von WosIsLos ,

Auf der 32Bit Version ist das Programm lauffähig.

(Bitte die DOS-Dateilänge von 8+3 beachten)

Die 64Bit Version ist nicht kompatibel.

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community