Frage von darkcrystal, 46

wie kann ich cmd aufrufen wenn jede .bat datei gesperrt ist?

hallo,

bei mir an der schule ist cmd gesperrt, ich möchte es aber öffnen. Jede .bat datei ist gesperrt. Geht das trotzdem, wenn ja wie? ich hab es schon mit einer notepad datei versucht aber das geht auch nicht.

Brauche dringend Hilfe.

Danke

Antwort
von apachy, 22

Nun cmd ist erst einmal auch nur eine Datei im Windows Verzeichnis. Wenn du da rankommst oder via einer Batchdatei die cmd.exe kopieren kannst, dann kannst du sie natürlich umbenennen, in einen anderen Pfad platzieren und von dort ausführen.

Auch gibt es andere Konsolen, sofern ihr entsprechende Berechtigungen habt um Programme zu installieren, wie z.B. Cygwin (quasi eine Linuxkonsole für Windows). Auch bringt Git eine Linuxkonsole mit und Windows 10 hat mittlerweile selbst eine (Ubuntu Bash, Aktivierung wird aber wahrscheinlich rechtetechnisch auch problematisch).

Ansonsten gibt es sicherlich auch viele portable Lösungen für einen USB Stick. Sprich so Sachen wie Command Prompt Portable, DOSBox Portable.

Ich hab mir mit den Admin an meiner Schule auch immer einen Spaß erlaubt. Ich hoffe ich hab ihn nicht in den Wahnsinn getrieben und er hatte ebenfalls ein wenig Spaß daran dem Alltagstrott zu entkommen, zumindest haben seine doch sehr kreativen Lösungen mir das vermittelt.

Kommentar von apachy ,

Daneben gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten, von arbeiten auf entfernen Rechnern, sei es auf einer VMWare Maschine, über Teamviewer, über Remotedesktop oder andere Lösungen.

Oder ein lokalen Account auf den Rechner nutzen, sei es indem man aktuelle Passwörter ausließt oder einen neuen Account mit entsprechenden Berechtigungen erstellt. Möglichkeiten gibt es etliche.

Antwort
von Ap4rat, 27

Also, bei mir an der Schule ist es genauso aber ich und mein Freund schreiben andauernd batch dateien (also .bat ^^) und das zu sperren geht glaube ich nicht. Also CMD kann man leider dadurch nicht dauerhaft öffnen nur befehle in die .bat eintippen und ausführen. 

Antwort
von Felix193, 28

Du könntest die .bat Datei in 'ne .exe Umwandeln...

Mehr sag ich dir nicht, und lass es lieber...

Antwort
von triopasi, 34

Ist nur die Dateiendung gesperrt oder was? Versuch mal zB .cmd xD

Kommentar von darkcrystal ,

ne alles is gesperrt ^^

Kommentar von triopasi ,

Dann ist der Admin wohl  nicht dumm-... Geht VBS? Oder eigene Programme? 

Kommentar von Ap4rat ,

Ja, vielleicht geht ja C....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community