Frage von meripag, 59

Wie kann ich Bücher vergleichen?

Hallo an alle, die diese Frage lesen ^^

ich muss bis morgen drei Bücher vergleichen und das thema ist: Bestseller/ was macht ein gutes buch aus. ich habe jetzt mal kriterien aufgeschrieben (persönliche und meinungen aus dem internet). jetzt muss ich drei bücher vergleichen, ich wüsste auch welche, aber wie soll ich sie vergleichen? ob alle bestseller sind? seiten anzahl? wie würdet ihr das machen?

danke im vorraus, Meripag

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von asjdkfl, 28
  • Hauptcharaktere: Wie gut sind sie beschrieben (Charakter und Äußerliches)?
  • Spannung: Wie spannend ist die Handlung?
  • Details und Nebencharaktere: Wie genau wird auf Nebenhandlungen und Nebencharaktere eingegangen?
  • Handlungsstränge: Wie viele parallele Handlungsstränge gibt es? Je mehr es davon gibt, desto schwieriger ist es, den Überblick zu behalten.
  • Anzahl der Charaktere: Wie viele Charaktere sind für die Handlung relevant? Je mehr, desto schwieriger ist es, das Buch zu verstehen.
  • Nähe zur Realität: Wären Charaktere und Handlung in der Realität möglich?
  • "Stimmung" im Buch: Ist es ernst oder mit Humor geschrieben?
  • Schreibstil: Eher lange oder kurze Sätze? Viel oder wenig wörtliche Rede? Wie ist die Wortwahl?
  • Hinblick auf das Erscheinungsdatum: In welcher Epoche wurde das Buch geschrieben, was waren aktuelle bzw. beliebte Themen für Bücher?
  • Form: Seitenzahl, Länge und Anzahl der Kapitel
Antwort
von delfin88, 37

Hast du schon diese Bücher gelesen?

Wenn alle Bestseller sind, dann würde ich das auch schreiben... seitenzahl könnte man auch sagen, allerdings würde ich das nur als randinfo machen...

ich würde den schreibstil vergleichen, ob sie wirzig geschrieben sind, ob man sie leicht / flüssig lesen kann/ ob die sprache abgehackt ist / älter sprache benutzt worden ist...

dann vlt. noch wie die charaktere ausarbeitet wurden... ob das aussehen beschrieben wurde... welchen charakter haben sie? sind dir die charaktere sympathisch oder nicht?
Reagieren sie verständlich?

Wie ist die handlung? Logisch aufgebaut?

Ich weiß auch nicht genau, was du schreiben sollst, aber vlt konnte ich dir ja helfen...

GLG ;))

Antwort
von livyysilvre, 27

Also für mich sind viele Bestseller (Fantasy) Büchern in denen Welten aufgebaut werden. Siehe Harry Potter, Herr der Ringe. Diese Welten müssen gut strukturiert sein.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 29

Welche Bücher hast du denn gelesen? Sind es Sachbücher (z.B. Kochbücher), Romane, Kinderbücher, Gedichtbände?

Kommentar von meripag ,

Es sind Romane/Thriller