Frage von maxlllll, 47

Wie kann ich blockieren dass man einen Buchstabe zweimal drückt mit?

Ich rufe mit einem Event listener dem Keyup die Buchstabe auf und die werden dann in einen Div geschrieben. Wie kann ich jetzt verhindern dass wenn man "a" drückt und dann "x" und dann wieder "a" drückt dass dann der 2 "a" blockiert wird und nicht weiter gegeben wird Kann einer mir einer den skript schreiben Danke im Voraus

Antwort
von rmnstr, 9

Naja, speichere doch einfach alle bereits verwendeten Buchstaben ab. Dann kannst du jedes Mal nachfragen, ob der Buchstabe schon einmal getippt wurde.

Antwort
von LeonardM, 24

Hast du was gegen axa? ok scherz beiseite.. willst du das jedes zeichen in einem string nur ein einziges mal vorkommen darf oder das jedes zweite zeichen nicht das selbe sein darf oder das a's nicht auf x folgen dürfen oder das ax oder xa nichtvvorkommen dürfen oder willst du das jeder zweite buchstabe kein a sein darf oder was

Kommentar von maxlllll ,

man tippt Buchstaben und die werden rausgeschrieben in ein Div z.B. man spielt hangman (Wort: Banane) und man tippt ein b dann kommt der b in ein Div hinein stehen wo alle getippten Buchstaben drin stehen. 

Wenn man dann noch ein a n e tippt werden die alle raus geschrieben 

 ich will dass wenn man dann wieder einer der Gettipten Buchstabe tippt wie z.b. wieder ein b oder n dass die einfach blockiert werden zum eingeben.

Kommentar von LeonardM ,

Also das innerhalb eines strings jedes vorkommen eines Zeichens auf 1 beschränkt ist?

Kommentar von maxlllll ,

Sie sind nicht in einem String einfach mit innerhtml rausgeschrieben

Kommentar von LeonardM ,

Bleibt ja trotzdem noch nen string..

Kommentar von maxlllll ,

ja dann eben in einem String aber wie geht das?

Kommentar von LeonardM ,

Beantworte meine frage was genau du haben willst und dann versuche ich dir zu helfen

Kommentar von maxlllll ,

Die Buchstabe werden einer Variable zu geteilt die variabel hat so lange den Buchstaben bis ich eine andrere Taste drücke ich schreibe durch innerhtml+= die variabel aus dadurch kommt immer der gedrückte buchstabe in den vorhergesehen Div die Buchstabe stehen dann einfach da drinn.

Kommentar von LeonardM ,

Also jedes zeichen innerhalb der variable darf nur ein einziges mal vorkommen?

Kommentar von LeonardM ,

Wenn ja dann betrachten wir die variable "text" mal als die, die den inhalt deiner div darstellt..

Gibt man einen neuen buchstaben ein prüfst du bevor du einen übertrag zulässt via if ob text.indexOf(neuerbuchstabe) == -1

Und wenn die ausgabe -1 ist ist der buchstabe in der variable noch nicht vorhanden..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten