Wie kann ich billigen Ramsch-Schmuck entlarven bzw erkennen, ob Schmuck einen Wert hat?

6 Antworten

Ich würde halt mal Modeschmuck von Dingen, die Du annimmst, dass sie einen Wert haben könnten, trennen. Bei Gold- und Silberschmuck einfach auf Stempel achten. Sind die Dinge echt würde ich einfach mal im Schmuckforum Göttgen nach dem Wert fragen. Dort sind viele Fachleute, die sich auskennen.

http://www.goettgen.de/schmuck-foren/forum4.html

Ja, so hab ich angefangen, also mit dem Trennen von Modeschmuck (oder was für mich danach aussieht) und Dingen wie alte Uhren, alles was irgendwie gold oder vergoldet ist und mutmaßlichen Bernsteinketten.... Danke für den Tip mit dem Schmuckforum. Ich glaub da schau ich mich mal um!

Für den Fall kann und sollte ein Gutachter drüber schauen. Ich sortiere für meine Kunden solche Konvolute schon mal durch und kann auch einen Wert für das Nachlassgericht angeben.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Diamanten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist sicher "Modeschmuck". Nimm mal ein paar Stücke und gehe damit zu einem Juvellier ...  der sieht sofort was das ist.

Und wenn es Modeschmuck ist, kannst Du es beispielsweise in ebay anbieten. (einzeln, oder Kistenweise)

Bei der Sortierung durch Laien kann auch mal was schief gehen. Eine Kundin von mir hatte von Ihrer Mutter ein ganze Kiste Schmuck geerbt und meinte ich bräuchte sie gar nicht durchzusehen, das sei alles Modeschmuck. Ich sagte zu Ihr, wenn sie schon mal da wäre nehmen wir uns die Zeit und sehen alles durch.

Tatsächlich hatten wir nach ca. 80 Modeschmuckstücken einen Ring gefunden der mit Glassteinen ausgefasst war aber aus echtem 14 Karat Gold war. Das ist zwar nicht viel, aber immerhin.

Ganz unten in der Kiste fand ich noch ein paar Ohrringe die zu dem Ring gut passten. Dann kam die große Überraschung. Diese Ohrringe waren nicht nur aus Gold sondern hier waren die Saphire in der Mitte echt und die Steine die den Glassteinen des Ringes ähnlich sahen, waren echte Altschliffdiamanten. Diese Ohrringe waren über 2000,- Euro wert und damit mehr wert als die ganze Kiste.

Im Gespräch erfuhr ich dann das die Mutter diese Ohrringe auch geerbt hatte und vermutete das sie später sich den passenden Ring vom Goldschmied hat machen lassen, aber aus Geldmangel dann nicht mit echten Edelsteinen sondern mit Glassteinen bestellt hat.

Anderseits sind solche Sichtungen auch manchmal enttäuschend wenn der "wertvollste Ring" der Mutter sich als Simili herausstellt und der Wert eben der emotionale Wert war.

Spannend sind sie allemal und für den Kunden sind diese ersten Sichtungen teilweise mit Vorabbewertungen, kostenlos.

von:Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck, Edlesteine und Diamanten. www.butschal.de/gutachten

Kistenweise ....... Klingt ja erstmal nicht nach Wert ! Geh logisch vor : Wer hat euch denn beerbt ? Hatte die Person Vermögen ? Dann schnappe dir eine Lupe und such nach Stempeln ( 333,585,750,925,800,835 ,PT) Wenn du welche findest , frag einen guten Juwelier . Er wird evtl Geld dafür nehmen , denn es kostet seine Zeit . Perlen und Steine sind schwierig zu beurteilen . Schau dir die Sachen einfach gut an . Unter der Lupe sieht man sich ob sich eine eventuelle Auflage ( Vergoldung / Versilberung ) bereits irgendwo abträgt . Grünspan ?