Wenn man zu dieser Jahreszeit einen Fruchtsalat selbst macht und z.B auf einem Grillfest als Nachtisch reserviert kommt es oft vor, dass dieser schnell nicht mehr frisch ist und Zutaten wie z.B. Äpfel und Bananen relativ schnell braun werden. Dies sieht zum einen nicht sehr appetitlich aus und dem Geschmack ist damit auch nichts Gutes getan. Kann mir jemand Rat geben, wie man diesen Prozess möglichst lange hinauszögert?

Über den Fruchtsalat eine frische Zitrone ausdrücken und in den Kühlschrank stellen, so macht das meine Frau. Die Bananen werden dadurch nicht dunkel.

Zitronensaft darüber geträufelt hilft, vielleicht kannst Du die Schale auch in eine grössere Schale mit Eis stellen. Sieht auch noch toll aus!!! Und hält garantiert lange frisch!!
Nachtflug am 10. August 2008 20:11 Tolle Idee DH

Füge einen Schuss Zitronensaft hínzu! Dann den Obstsalat kühl aufbewahren. Möglichst erst kurz vorher zubereiten!
Damit der Fruchtsalat bei mir möglichst lang frisch bleibt und die Bananen und Äpfel nicht braun werden gebe ich immer etwas Zitronensaft hinzu. Dieser konserviert den Salat für einige Zeit und verhindert zumindest vorübergehend das Braunwerden seiner Zutaten.

träufel etwas zitronensaft darüber und vermisch die verschiedenen obstsorten erst kurz vorm servieren.