Frage von riiinakatha, 47

Wie kann ich bestimmte Einträge (gesamte Zeile mit best. Wort) aus verschiedenen Sheets automatisch in ein neues Sheet übertragen?

Hallo zusammen,

ich bräuchte BITTE hilfe.

Folgender Sachverhalt:

ich habe eine Excel-Datei in welcher sich in ein Sheet pro Mitarbeiter befindet. Jedes Mitarbeiter-Sheet ist gleich aufgebaut u es wird eingetragen welche Immobilien sie in ihrem Portfolio besitzen. Eine der Spalten ist mit einem Drop Down versehen, bei dem man auswählen kann - Aktiv, Unter Vertrag oder Verkauft. Nun bräuchte ich eine Funktion die mir alle Mitarbeiter Sheets auf "Unter Vertrag" durchsucht und diese auf einem neuen Sheet zusammenfasst.

Ich bin leider Excel-Laie und kenne mich mit Makros nicht aus.

Ich wäre froh wenn mir jemand eine step-by-step Anleitung geben könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Katharina

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 10

Hier erst mal das Makro:

Sub ZeilenFindenÜbertragen()
Dim Blatt As Worksheet, c, ENam, Sucheintrag

ENam = "Result" 'ist ErgebnisblattName
Sucheintrag = "Unter Vertrag" 'ist Dein Dropdown-Eintrag

For Each Blatt In ActiveWorkbook.Windows(1).SelectedSheets

For Each c In Blatt.Columns(7).SpecialCells(xlConstants)
If c.Value = Sucheintrag Then
c.EntireRow.Copy Destination:=Worksheets(ENam).Range("A1").End(xlDown).Offset(1, 0)
Debug.Print Blatt.Name & c.Address 'kannst Du auch löschen, nur z.Kontrolle
End If
Next c

Next Blatt

End Sub

Halte dich jetzt Schritt für Schritt genau an die Anweisungen!

Kopiere diesen Code.

Drücke (gleichzeitig) Alt und F11 (wenn sich nichts tut, geh auf Esc und wiederhole Alt+F11). Es öffnet sich das VBA-Fenster.

Geh dort im Menü "Einfügen" auf Modul: es erscheint ein leeres Modul-Blatt.
Einfügen des Subs (sollte noch in der Zwischenablage sein) über Kontext-menü oder Strg+v

Ergebnisblatt mit Doppelklick auf Blattnamensfahne (unten, "hängender Reiter") als "Result" benennen.