Frage von Abraeumer1, 49

Wie kann ich bestimmte Einträge aus MySQL in Android auslesen?

Ich programmiere zurzeit eine eine Wochenplaner-App für Android, bei der der Nutzer in einer separaten Activity seine Aufgaben eingibt und den Tag auswählt. Die Daten werden dann in einer MySQL Datenbank abgespeichert.

In der MainActivity soll der Nutzer nun den gewünschten Tag auswählen, um die Einträge sehen zu können. Leider erscheinen noch alle Einträge und nicht die, für die Einzelnen Wochentage.

Was kann ich tun, damit nur die Einträge angezeigt werden, die beispielsweise als Tag "Dienstag" abgespeichert haben?

Danke schon einmal im Vorraus. :-)

Antwort
von DreiGegengifts, 36

Ich versteh die Frage nicht so ganz. Welche Daten du aus der Datenbank holst kommt auf deine Select-Anweisung an. Wie funktioniert das Laden aus der Datenbank denn momentan?

Kommentar von Abraeumer1 ,

Momentan werden die Daten über einen Cursor mit der Methode getAllRows() ausgelesen.

Kommentar von DreiGegengifts ,

Ah ja alles klar. Dann musst du jetzt einen eigenen Select schreiben. Kannst du SQL? Dann kannst du es jetzt lernen. Es ist nicht besonders schwer für eine so einfache Anforderung:

http://www.w3schools.com/sql/sql\_select.asp

Z.B. mit der Methode query, kannst du den Query dann abschicken und bekommst einen Cursor zurück:

Cursor cursor = sqlLiteDatabase.query( .....


Kommentar von DreiGegengifts ,

Vielleicht als kurzer Vorab-Einblick: "getAllRows" macht so etwas ähnliches wie "sqlLiteDatabase.query( ... , 'select * from tabelle", ...);"

Dem select kannst du mit der where-Klausel dann genauer sagen, was selektiert werden soll - z.B. "select * from tabelle where datum = variable"

Kommentar von Tschoo ,

Wieviel Englisch kannst du? get(hole)All(Alle)Rows(Zeilen)() -- und du bekommst alle Zeilen, dann ist es doch OK -- du mußt deiner Datenbank sagen, dass nur die Zeilen mit Dienstag geholt werden -- oder diese in deiner Aktivity mit Java ausfiltern!!

Antwort
von Moritz30, 35

Brauchst du die Datenbank für irgendetwas so, dass sie über einen Server von allen Internetgeräten aus erreichbar ist? Wenn nicht wprde ich SQLite nutzen. Das ist in Android integriert.

Kommentar von Abraeumer1 ,

Nein, die Datenbank ist lokal.

Kommentar von Moritz30 ,

Gibt es überhaupt ein effizientes MySQL-Serversystem für Android? Wenn das nur lokal läuft, solltest du meiner Meinung nach SQLite nutzen.

Kommentar von DreiGegengifts ,

Ich gehe davon aus, dass er bereits SQLite einsetzt.

Kommentar von Moritz30 ,

Warum frägt er dann nach MySQL? Naja egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community