Frage von CaroNici, 63

Wie kann ich besser Vokabeln lernen?

Ich bin der 9. Klasse im Gymnasium und habeseit der 6. Latein. Ich drohe deswegen durch zufallen. Ich kann die ganze Grammatik sie aber nicht anwenden weil ich Vokabelprobleme haben, vor allen bei den Verben. Wie kann ich sie mir besser merken? Danke schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Schule, 22

Du darfst jetzt keine Wunder erwarten. Wenn du in den vergangen drei Jahren nur unzureichend Vokabeln gelernt hast, kannst du das jetzt nicht innerhalb von 3 Monaten alles aufholen. Das ist unrealistisch.

Ich habe mir Phase6 heruntergeladen. Da kannst du anklicken, welches Lehrwerk du in der Schule hast, und kannst dann anklicken, welche Lektionen du abgefragt werden möchtest. Macht einen guten Eindruck. Gibt es als App und für den PC.

Du kannst dich auch mit den "analogen" Methoden versuchen:

* KArteikarten
* Abschreiben in ein Vokabelheft (Ist nervig, kann ich dir aber nur empfehlen!)
* Mit einem Blatt zudecken und dich abfragen
* ...

Aber erwarte keine Wunder! Die gibt es nicht. Mehr als 30 Vokabeln solltest du pro Tag nicht lernen. Alles, was darüber hinausgeht, vergisst du bis zum nächsten Tag eh wieder.

=> Nimm dir  vor, jeden Tag(!) eine halbe Lektion wirklich gut (= perfekt) zu lernen. Wenn du das durchziehst, könntest du bis zu den Sommerferien den Anschluss wiederhergestellt haben.

Viel Erfolg!
LG
MCX

Antwort
von Elken4, 37

Ich habe selber Latein und habe keine Probleme mir Vokabeln zu merken, da ich mir "Eselsbrücken" baue, versuche das auch mal, es klappt bestimmt!

Antwort
von iwolmis, 12

Versuche mit "asterix und obelix comic auf latein" Durch Comix ist leichter zu lernen :-)

Antwort
von Toffiefee99, 31

Hallo :) Eine gute und effektive Sache ist eine Vokabelapp. Es gibt zb Apps die immer bevor du dein Handy entsperrst Voakbeln abfragen.

lg Toffiefee

Antwort
von VegetaZorro, 17

Häng dir in überall zuhause Spicker mit Vokabeln auf, damit lernst du sie automatisch, da sie zu deinem Alltag gehören.

Antwort
von Fairy21, 25

Versuch es mal mit Karteikarten.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 20

Probier`s mal hiermit:

https://quizlet.com

Antwort
von Robin0201, 20

Karteikarten + Eselsbrücken = Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community