Frage von Mensch12343, 104

Wie kann ich besser schrauben?

Hallo,

ich muss eine Schraube lösen die sehr fest sitzt. Ich bin jedoch leider zu leicht und zu schwach, also brauche ich etwas um die Hebelwirkung zu verstärken. Siehe Bilder.

Bild 1: Das vordere Ende mit dem geschraubt werden muss.

Bild 2: Das hintere Ende. Passt leider nicht in ein Rohr oder ähnliches.

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 38

Alles, was die Hebelwirkung verstärkt, kann auch die Schraube zerstören, indem es ihr den Kopf abtrennt (kommt bei billigen Schrauben öfters vor). Und es kann den Schmerz vergrößern, falls Du abrutschst.

Ich schließe mich daher dem Rat von Odenwald69 an, erstmal Kriechöl ans Gewinde zu geben und ihm Zeit geben, einzudringen.

Statt mit viel Kraft würde ich dann den Schlüssel dann zunächst mit einem kleinen Hammer (nicht schwerer als der Schlüssel) und vielen ganz leichten Schlägen zum Vibrieren bringen. Das wirkt so ähnlich wie Ultraschall. Und zwischendurch probieren, ob sie sich bewegen läßt.

Laß Dir Zeit dabei.

Antwort
von Roderic, 30

Und wenn du schon einen leichten Hammer bei der Hand hast, dann schlag erst mal damit auf den Schraubenkopf selber - dezent mit dosierten leichten Schlägen.

Die Vibrationen lösen die Rostbrücken.

Antwort
von Odenwald69, 53

versuchs mal mit Krichöl wie w2K 

Caramba 70 Multifunktions-Öl 100 ml Rostlöser Kontaktspray Schmieröl etc. 100ml

ansonsten immer einen den Ringschraubenschlüssel nehmen der hat mehr gewalt als ein steckschraubenschlüssel .

Antwort
von Nomex64, 17

Bild 1: Maulschlüssel; Bild 2 Ringschlüssel Nehmen sich beide nicht viel, sollte mit beiden gehen. Rohr bekommst du auch drauf wenn es den nötigen Durchmesser hat. Aber es gibt ein Sprichwort unter Schlossern "Nach fest kommt ab"

Es ist immer von Vorteil wen man festsitzende Schrauben mit Kriechöl wie WD40, Würth "ROST OFF" oder ähnlichen vorbehandelt.

Ein paar Hammerschläge in Richtung Schraubenachse wirken auch ganz gut, wenn man es kann. Überhaupt solltest du dir mal bei Profis anschauen wie man so was macht.

Antwort
von Matthof, 6

Schraubendreher durchs Loch stecken und Hebeln ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community