Frage von horsecatsweety, 77

Wie kann ich besser lernen, bzw. mich besser konzentrieren?

Ich habe ein großes Lernproblem, wenn es darum geht, für Arbeiten zu lernen, im Unterricht zuzuhören oder Hausaufgaben zu machen. Das liegt nicht direkt daran, dass ich nicht will. Eher liegt es daran, dass ich mich immer so schlecht konzentrieren kann, egal, wo ich mich befinde, sobald es etwas ist, das mich nicht interessiert. Und ich kann noch so sehr versuchen, mein Interesse zu wecken, es klappt nicht. Bestes Beispiel ist: Ich kann mir sämtiliche Fakten über das viktorianische London merken, weil mich das interessiert und ich ein Buch schreiben will, das dort spielt. Außerdem habe ich aus dem Geschichtsunterricht viel über den Absolutismus und das alte Ägypten gelernt, obwohl ich sonst immer schwierigkeiten hatte, zuzuhören. Aber ich kann mir patou nicht merken, wie das Auge aufgebaut ist oder wie man Wurzelgleichungen löst.

Wenn ich lerne, setze ich mich hin und lese den Unterrichtsstoff durch und versuche, Aufgaben zu lösen. Aber ich kann kein Wort lesen, bzw. es dringt keins bis in mein Gehirn vor. Aber gute Romane, und wenn es 600 Seiten sind, lese ich unter Umständen in 2-3 Tagen. Ebenso geht es mir im Unterricht. Ich kann irgendwann einfach nicht mehr zuhören. Und bei Hausaufgaben kann ich mich immer noch gerade so zusammenreißen.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Konzentration trainieren kann und habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Danke schon mal.

Antwort
von Goodguy95, 56

Wird zwar dein Problem nicht komplett lösen, aber ich habe einen kleinen Tipp der mir schon in meiner Abi Vorbereitung sehr geholfen hat. Nennt sich "Pomodore-Methode". Du nimmst dir vor was du lernen möchtest und dann stellst du dir Wecker. Jeweils für 25 Minuten daran arbeiten und dann 5 Minuten Pause, wichtig ist das du in der Pause nicht lernst und dich am besten bewegst. Die Methode erzeugt eine Art Dringlichkeit, die mir hilft mich zu konzentrieren, außerdem bleibt das Gehirn während des Lernens frisch.

Antwort
von Sonja66, 77

Wie ich finde, gabst du dir selbst eigentlich schon die Antwort.

Bestes Beispiel ist: Ich kann mir sämtiliche Fakten über das viktorianische London merken, weil mich das interessiert

Meinung Meinung nach liegt darin die Ursache, die Lösung, wie auch immer :-)

Konzentrationsschwäche oder halt Probleme damit werden oftmals als krankhaft angesehen, sind für mich aber auch oder sogar überwiegend ein ignoriertes/unterdrücktes Desinteresse.
Mag' beängstigend sein, aber ich empfehle dir, mal mutig und ehrlich hinzuschauen, dich zu beobachten, ehrlich zuzugeben, dir zuzugestehen.....

Sei mal mutig und ehrlich und mache es dir einfach nur bewusst. Dazu kannst du dir ja gut und gerne auch jemanden zu Hilfe nehmen. Es gibt viele Menschen, die das gerne für dich tun würden. Dann hätten die und deine Qualen sicherlich eine baldige Erleichterung zu erfahren.

Damit will ich ja auch nicht sagen, dass du dann gleich alles ändern und/oder hinschmeißen sollst, also keine Panik, sondern einfach mal bewusst machen und dann kleine Schritte machen.

Antwort
von CaptainHDMC, 63

Ach, das ist vollkommen normal. Bei mir wars in der zehnten mit Bio so: Immer mega interessiert zugehört und auch gute Noten geschrieben, während ich in Ethik nix anderes gemacht habe, als mich mit meinem Banknachbarn zu unterhalten und meine Zeit abzusitzen. Wenn man sich für etwas interessiert, ist man halt logischerweise auch mehr bereit, sich in die Thematik reinzuknien. Ich will dir deswegen keine wirklichen Konzentrationstipps geben, davon findest du allehand im Internet, sondern dir nur vermitteln, dass es (in der Schulzeit, für was anderes kann ich noch nicht sprechen) komplett normal ist, in manchen Sachen durch mangelndes Interesse oder anderweitige Gründe nicht immer leistungsbereit zu sein. Gehört aber leider zum Schulleben dazu, da muss man halt irgendwie durch. In der Oberstufe wirds dann ein bisschen besser, da du da ja deinen Unterricht zumindest ein Stück weit auf dich zuschneidern kannst. Also: Keep Going und lass dir durch sowas nicht die Motivation verderben!

Antwort
von maggel1, 45

Geh doch mal ein bisschen durch dein zimmer wenn du grade lernst.Vielleicht funktioniersts dann etwas besser

Antwort
von TippFuX, 68

wenn man die Medienunterhaltung komplett einstellt ( außer Wenn es um wissen aneignen geht) , dann kann man sich besser konzentrieren und hat einen klaren durchblick in allem was man machen will, auch das lernen fällt dann leichter und Informationen ( also Wissen) können vom gehirn besser "aufgenommen" werden und abgespeichert werden. Musik/Film macht uns menschen nur " wuschelig" im Kopf( bzw. im Gehirn) :-)

Antwort
von angy2001, 41

Du bist sehr speziell, wenn es darum gaht, was dich interessiert und was nicht. Da frage ich mich doch, warum ist das denn so? Warum ist das Innere eines Auges nicht auch interressant? Ich denke, du könntest etwas demütiger sein.

Kommentar von horsecatsweety ,

Warum hat eine Katze vier Beine? Es ist eben so. Ich kann dir auch nicht erklären, warum ich das Innere des Auges nicht interessant finde. Meine Biolehrerin hat auch schon versucht, es herauszufinden.

Kommentar von angy2001 ,

..wenn das so definitiv feststeht, dann kannst du das auch überhaupt nicht ändern.... ist ja klar.

Antwort
von Scorpion94, 54

Also!

Ich habe keine Ahnung.

Schön, du hast dir aber Mühe gegeben! Wieso antwortest du dann überhaupt, hm? Tut mir leid, wenn das jetzt patzig klingt, aber ich finde das echt nicht lustig! Ich habe eine ernst gemeinte Frage gestellt und dann kommt sowas! So etwas finde ich echt... be euert!

Kommentar von Scorpion94 ,

Ja tut mir leid...

Tut mir leid, dass der Anschiss jetzt dich erwischt hat, aber mir ist das in letzter Zeit öfter passiert, dass immer irgendwer meine Fragen nicht ernstgenommen hat. Ich finde es bemerkenswert, dass du dich entschuldigst. Viele meinen ja, im Internet so etwas nicht nötig zu haben, weil sie dort anonym sind - das war bei den meisten Fällen bei mir so. Daumen hoch dafür.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community