Frage von jvkbx, 41

Wie kann ich besser in Textanlysen werden?

Hallo :D

Ich komme jetzt in die 11. Klasse Oberstufe Bayern und habe echt Angst was Deutsch betrifft. In Sachen Gedichtsanalyse bzw. allgemein Textanalysen bin ich richtig schlecht. Ich weiss nicht warum aber ich habe mega Probleme die versch. stilistischen Mittel rauszulesen. Kann mir wer helfen? Wie kann ich da besser werden? Gibt es da iwelche Tricks oder Internetseiten auf denen ich so etwas üben kann?

Ich brauch echt eure Hilfe bin sonst ziemlich am Arsch.

Danke schon mal :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, 15

Hallo,

gib bei Google - wie Textinterpretation schreiben - und folge den Links, z.B. diesen hier:

- schulzeux.de/deutsch/allgemeiner-aufbau-einer-analyse-und-interpretation-eines-beliebigen-textes.html

- anleitung-zum-schreiben.de/schreiben-in-der-schule/interpretation-schreiben/

- lern-online.net/deutsch/schreiben/tipps-tricks/interpretation/

- wortwuchs.net/textanalyse/

- anleitung-tipps.anleiter.de/wie-schreibt-man-eine-analyse/

Auf diesen Seiten sollte sich auch etwas zur Analyse anderer
Textarten und etwas zu Interpretationen finden lassen. Falls nicht gehe
auf die oben beschriebene Art und Weise vor.

Ansonsten kenne ich das so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder
eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm
zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als
alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und
unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse',
'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

AstridDerPu

Antwort
von paulklaus, 9

Geh in eine Buchhandlung !

Es gibt (neben viel SCHROTT) hervorragende ÜBUNGSbücher zur Textanalyse.

Darüber hinaus empfehle ich dir aus fast 42-jähriger Erfahrung (NEIN ! So lange war ich nicht Schüler !! ; - )) )

- "TRAINING - Analyse und Interpretation literarischer Texte",

- "TRAINING - Analyse und Interpretation erzählender Prosa",

- "TRAINING - Erörterung und Interpretation"

(allesamt Klett-Verlag, allesamt für SEK II)

Des weiteren rate ich zu direkten Interpretationen von Werken - und dies NUR (!) vom Oldenbourg-Verlag !

pk


PS: Rhetorische Mittel = rheorische Figuren gibt es alphabetisch in vielen SEK II-Deutschbüchern !