Frage von FrauStressfrei, 44

Wie kann ich berechnen, ob es sich lohnt einen PKW Schäden selber zu zahlen?

Hab gerade einen kleinen Schaden am Auto gehabt, der 450 Euro Reparatur kostet. Habe 300 SB. Nun weiss ich nicht ob es sich lohnt den Schaden selber zu zahlen oder die Vollkasko in Anspruch zu nehmen. Gibt es einen Rechner, wo ich das berechnen kann?

Expertenantwort
von DEVK, Business Partner, 25

Guten Morgen FrauStressfrei,

das kann deine Versicherung genau berechnen. Aber bei einem Schaden von 450 EUR und einer Selbstbeteiligung von 300 EUR wird es wohl Sinn machen, den Schaden selbst zu tragen. Die Kosten einer Hochstufung sind wahrscheinlich um einiges höher. Aber das kann dir dein Sachbearbeiter auch genau ausrechnen - ruf einfach mal dort an.

Grüße, Jascha vom DEVK Team

Antwort
von kim294, 44

Bei der Höhe lohnt es sich mit Sicherheit, den Schaden selbst zu zahlen.

Ansonsten frag deinen Versicherungsvertreter. Der kann es dir in der Regel genau sagen.

Ich arbeite bei einer Versicherung und da wird der Betrag direkt in der Vertragsauskunft des Kunden angezeigt.

Antwort
von FreierBerater, 29

Rechner ist entbehrlich!!

Es rechnet sich KEINESFALLS für 150 € Entschädigung.

Bitte stattdessen den Lackierer um einen Nachlass, der hat Spielraum!

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 32

Das berechnet dir dein Versicherer kostenlos.

Stichwort "Rabattretter"

Kommentar von ronnyarmin ,

Der Rabattretter ist eine andere Form des Versicherungsvetrages, bei dem man trotz Schadensregulierung nicht höhergestuft wird. Das hat nichts mit der Frage zu tun.

Kommentar von DerHans ,

Den Rabattretter gab es schon, da dachte man noch nicht daran, das in die Tarifgestaltung einzubeziehen

Antwort
von Mismid, 42

bei 150 EUR lohnt es sich in jedem Fall diesen Schaden selbst zu bezahlen! Du wirst ja mindestens die nächsten 10 Jahre eine höhere Prämie bezahlen!

Kommentar von FrauStressfrei ,

Aber kann man das genauer berechnen ?

Antwort
von basiswissen, 24

Einfach bei deiner Versicherung anrufen, die sagen dir das!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten