Wie kann ich beim Umbenennen von Bilddateien mit Datum im Format JJMMTT die zeitliche Reihenfolge erhalten wenn mir z.B. die Tagesangabe fehlt (JJMM)?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Da jede Datei ein Erstelldatum bzw. Änderungsdatum hat, kannst du ja danach im Windows Explorer sortieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wallpet
12.01.2016, 12:37

Danke für die schnelle Antwort - aber das Problem liegt etwas anders. Es geht um eingescannte Fotos, für die kein Aufnahmedatum gespeichert ist. Dieses Datum kann ich ja beim Umbenennen nachtragen. Falls ich aber den Tag nicht weiß, wird die Datei innerhalb des Ordners falsch eingeordnet z.B. wird 0407 also Juli 04 vor 010805 also 5. Aug. 01 eingeordnet - vermutlich weil die 1. Zahl kleiner ist. Vielleicht gibt es da so ne Art Platzhalter. Gut, werde ich mal weiter nachforschen.

0