Frage von JSommerEngel931, 21

Wie kann ich beim Laptop den Standort Zugriff ausschalten oder liegt es an der IP basierten Adresse?

Hallöchen an alle,

mich stört es seid einiger Zeit, dass Google und andere Internetadressen meinen Standort wissen. Ich habe einen acer Aspire E15. Ich habe dort, soweit ich es einstellen konnte, alles deaktiviert was Standort Daten betrifft. Das gleiche gilt für meinen Internet Browser.

Nun wollte ich wissen ob es noch andere Möglichkeiten gibt den Standortdienst auszuschalten oder ob es manchmal an meinem IP basierten Anschluss liegt? (Anbieter ist Telekom mit einem Magenta Tarif).

Leider bin ich ein Leie und habe keine weitere Ahnung, was das einrichten von anderen 'Sichherheitsmaßnahmen fürs Netz' betrifft.

Vielen Dank für eure Antworten.

Antwort
von onomant, 3

Je nach Internet-Anbieter kann man deinen Wohnort mehr oder weniger genau erkennen. Allerdings auch noch wesentlich mehr Daten

http://www.hirnbrauser.de/

Wenn du deine  IP Adresse verschleiern möchtest, musst du dich in die Themen Proxy und/oder VPN einarbeiten. Ich empfehle VPN.

http://www.giga.de/software/sicherheit-utilities/sicherheit/ip-adresse-verbergen...

Falls du Chrome nutzt, kannst es ja erstmal mit diesem Addon probieren

https://chrome.google.com/webstore/detail/zenmate-vpn-best-cyber-se/fdcgdnkidjaa...

Expertenantwort
von FaronWeissAlles, Community-Experte für Computer, 12

Das berechnen die anhand deiner IP.

Du kannst es verschleihern, indem du einen entsprechenden VPN-Dienst verwendest (der meistens Geld kostet). Musst du halt wissen ob dir das Wert ist.


Antwort
von Rums777, 15

Über die IP kann IMMER dein Standort ermittelt werden, das kannst du nicht verhindern. Immer wenn du eine Verbindung zum Internet hast, hast du auch eine IP-Adresse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community