Eigentlich kaufe ich Fisch ja immer frisch vom Markt. Manchmal habe ich aber dafür keine Zeit und kaufe Tiefkühlfisch ein, da ich trotz dessen nicht auf den wöchentlichen Fisch verzichten möchte. Beim Kauf von Tiefkühlfisch habe ich aber immer so meine Bedenken, ob dieser auch angemessen gelagert wird, man hört ja immer Schauergeschichten von falsch gelagertem Fleisch und daraus folgender Belastung durch Keime und anderen Bakterien. Weiß jemand, worauf man zu achten hat, um so etwas zu vermeiden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Da hilft nur der Blick auf das Thermometer in der Tiefkühltruhe. Die Temperatur darf höchstens minus 18° Celsius betragen, noch kälter ist besser. Bei allen Werten darüber steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Ware antaut und an Qualität verliert, auch eine Belastung durch Keime und ähnlichem ist dann nicht mehr ausgeschlossen. Trotzdem kann die Gradanzeige natürlich nur eine Momentaufnahme sein, Aufschluss über eine u.U. vorhergehende falsche Lagerung kann ein kurzes Schütteln der Packung geben: Wenn ein Rieseln zu hören ist kann man evtl. davon ausgehen, dass nicht immer richtig gekühlt wurde, dann würde ich die Finger vom Fleisch lassen.

Wenn Frost aussen auf der Packung ist,war er schon angetaut,aus Erfahrung weiss ich,dass die Ware zum Auspacken öfter`s mal länger rumsteht,als ihr guttut,deshalb kaufe ich nur frischen Fisch!L.G.

Er darf nicht über 7°C haben.. Sonst hat jeder Fische seine Besonderheit.

Da Du den Fisch ja sicher heiß zubereitest, ist Deine Angst vor Keimen unbegründet. Da hätte ich beim "frischen" Fisch sowieso eher Bedenken. Tiefkühlfisch wird i.d.R. sofort auf See schockgefrostet, der "frische" nur gekühlt. Je nach dem, wie weit man vom Meer entfernt wohnt, relativiert sich das mit der Frische.

Wenn du den Fisch in der Tüte in die Hand nimmst und es bröckelt um den Fisch herrum denn wurde die Kühlkette unterbrochen, etwas schwieriger aber beim vorsichtigen hin und her bewegen des Fisches oder leichtes drücken der Hartverpackung.
Bild/er: