Frage von feka6565, 26

Wie kann ich beim Gimp das Bild markierte Bild alleine stehen?

Also es soll nur das Ebook zu sehen sein, der weiße Hintergrund soll weg, also ich habe das E-Book markiert, aber weiß jetzt nicht wie ich das mit dem Hintergrund machen soll das es nicht zu sehen ist..

Kann mir hier jemande helfen , danke.

Antwort
von Kerridis, 5

Wie harassity schon gesagt hat: Alphakanal hinzufügen (z.B. per Rechtsklick auf die im Ebenendock). Ohne Alphakanal ist keine Transparenz möglich.

Dann würde ich aus dem Werkzeugkasten den Zauberstab wählen, "Kanten ausblenden" in den Werkzeugeinstellungen anhaken und (ebenfalls siehe harassitys Antwort) einen Wert von 0,5-1,5 einstellen - ausprobieren, kommt auf die Bildgröße mit an), ins Weiße klicken, Auswahl kontrollieren und evtl. mit Lasso nacharbeiten falls nötig (bei gedrückter Shift- oder Strg-Taste um Inhalte zur bestehenden Auswahl hinzuzufügen oder abzuziehen) oder mit verändertem Schwellwert erneut klicken, Entf auf der Tastatur drücken, freuen, als PNG speichern.

Es führen grundsätzlich mehrere Wege nach "Rom" :).

P.S. Lies dir nochmal deine Überschrift durch - was willst du uns damit sagen? ;)

Antwort
von harassity, 11

Alphakanal hinzufügen, anschließend weißen HG entweder ausmaskieren oder radieren. Stell aber bei der Auswahl ne weiche Kante (ca 0,5 - 1 px) ein, sonst könnte die Freistellung nachher was "abgefressen" aussehen.

Beim Abspeichern das Format PNG nehmen und fertig.

mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community