Frage von akin2000, 42

Wie kann ich beim Elektromotor die Zahl der Umdrehungen pro Sekunde messen?

Hey,

ich sehe in Youtube viele selbstgemachte Elektromotoren,...nun da habe ich eine andere Art von Elektromotor und wollte meine mit deren vergleichen. Sie sagen oft in der Beschreibung "die Zahl der Umdrehungen pro Sekunde liegt bei 9019 .... Nun wie kann ich es messen ? Oder wurde geschätzt ?

Antwort
von syncopcgda, 27

9019 U/sec? Das wären 540000 U/min. Das kann unmöglich sein. Und normaler weise wird eine Drehzahl immer in U/min angegeben. Im Übrigen kann man Drehzahlen berührungslos mit einem Stroboskop messen.

Kommentar von akin2000 ,

Minuten waren es .:c

Antwort
von kuku27, 11

Probiere mal eine App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.javiery.rpmgauge&hl=de

die macht das "auf Gehör", ist nicht ganz so genau aber dafür genau genug.

Antwort
von diroda, 6

Mit einem Drehzahlmesser kann man die Umdrehungen pro Minute messen.

Antwort
von poldiac, 21

Entweder per Hall-Sensor oder ein fertiger Drehzahlmesser. Einfach mal googeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten