Frage von cyxenex, 65

Wie kann ich beim Booten meines PC mit zwei Festplatten, die im BIOS erkannt werden, zwischen den einzelnen Platten schon vorher eine Auswahl treffen?

Ich möchte, bevor mein PC sich die Primär Platte zum Booten aussucht, selber schon eine vorher eine Auswahl treffen können, mit welcher Festplatte ( 1x 1 TB und 1x 1,5 TB) ich jetzt arbeiten möchte. Auf beiden Festplatten ist "Win 10 Pro" installiert, jedoch jeweils anders konfiguriert was Programm Software betrifft. Kann mir da vielleicht ein Tipp geben wie ich das anstelle ??? .

Antwort
von Modem1, 9

Das kannst du im Bios einstellen. Priorität des Bootvorganges.

Antwort
von Andyplayer1, 63

In der Systemsteuerung gibt es einen Punkt wo man auswählen kann das eine Liste der Platten angezeigt wird von denen man Booten will.

Guck vielleicht auch mal bei msconfig nach.

Kommentar von cyxenex ,

Da kenne ich mich nicht so aus.

msconfig = Command Zeilen Befehl ?

Besser wäre da für mich als kleines Lichtlein im PC Wissen die Systemsteuerung...weißt Du wie da der Punkt heißt ?

Kommentar von Andyplayer1 ,

Warte..

Gehe zum Datei Explorer zu deiner Festplatte und dann mit rechtsklick anklicken. Dann auf Eigenschaften gehen und auswählen. Dort im reiter dürfe es irgendwo stehen. Schreibe ich dir dann morgen. Ok?

Kommentar von cyxenex ,

Okay... Klasse...hört sich gut an... Im Vorfeld schon mal Danke...Dann bis morgen

Antwort
von ArcticFox1, 48

Boot Menü. Normalerweise wird man beim booten immer gefragt, des sei denn bei der Installation von Windows auf der 2. Festplatte war die erste nicht angeschlossen

Kommentar von cyxenex ,

Beide waren angeschlossen...bei der Windows Installation dann beide jeweils Formatiert...

Antwort
von onomant, 6

Vor jedem Windowsstart sollte doch ein Bootmenü kommen wo du auswählen kannst welches Windows denn nun gebootet werden soll.

Irgendwie steig ich durch deine Frage nicht ganz durch

Antwort
von lutsches99, 58

Boot Reinfolge im Bios ändern?

Er will es ja auswählen

Kommentar von cyxenex ,

Eigentlich nicht so ..Sozusagen eine Möglichkeit zwischen dem BIOS Start Durchlauf und dem Primär Zugriff auf die Platte...dazwischen eine Option haben zu können auszuwählen, ah ja, Festplatte C: oder Festplatte D...

Kommentar von lutsches99 ,

du musst doch ienfach nur ins boot menü und dann die entsprechende platte auswählen. Das geht bei mir mit F12

Geht doch anders viel schneller wenn ein es beim Systemstart eingeblendet wird welches System man verwenden will.

Aso jetzt weiß ich wie du das meinst. Einfach mal mit folgendem Programm versuchen einen neuen Eintrag hinzuzufügen: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2271.html

Kommentar von cyxenex ,

Genau sowas... Eine Einbettung für die Auswahl, welche Platte, zwischen BIOS Startablauf und dem eigentlichen Zugriff au die Primär Palatte...gibt es da ein Programm für ???

hab dir doch ein Programm verlinkt. Einfach mal ausprobieren

Kommentar von cyxenex ,

sry, "lutsches99" , jetzt erst gesehen...Klar wird gleich ausprobiert...DSie Nachtblindheit hatte kurzfristig bei Mir Einzug gehabt :-)

Antwort
von gonzo1233, 12

Bei beiden Stromversorgungskabeln habe ich den gelben und den roten Draht unterbrochen und an einem Wechselschalter (zweipolig) angelötet. In die Front war schnell ein Loch für den Schalter gebohrt. Nun wähle ich vor dem Einschalten per Kippschalter (für 3 Euro)welche Platte booten soll (Ubuntu oder Mint).

Antwort
von 21Toasty12, 56

Kannst ja die "Boot-Reinfolge" festlegen (F2 bei mir während des Bootvorgangs)

Welche Taste das bei dir ist, kannst du im Handbuch nachlesen, googlen oder es einfach ausprobieren.

Kommentar von cyxenex ,

Wollte da eigentlich ohne den Umweg über BIOS schon vorher eine eigene Auswahl haben...

Kommentar von 21Toasty12 ,

Musst ja nicht ins BIOS (._. ) Gibt nen extra Start-Menü dafür. Aber Programm oder so kenn ich keins, sorry ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten