Ich wollte endlich mal in meiner Wohnung ein paar Bilder und Spiegel aufhängen. Dafür muss natürlich gebohrt werden. Nun fürchte ich natürlich eventuelle Leitungen zu treffen. Da es meine erste Wohnung ist, habe ich auch noch nicht so viele Erfahrungen. Könnte ihr mir Tipps geben??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Es gibt von Bosch ein so genanntes Ortungsgerät. Das musst du einfach an die Wand halten und wenn dort eine Leitung ist, leuchtet das Lämpchen rot. Wenn du freie Bahn hast, leuchtet es grün. Ist recht zuverlässig, aber leider nicht ganz billig.

Leitungen unter Putz dürfen nur nach einem bestimmten Schema verlegt werden, nämlich immer waagerecht und senkrecht von den Anschlüssen aus. Hierbei gilt: 30 cm vom Boden und von der Decke entfernt in der Waagerechten und senkrecht jeweils von Schaltern und Dosen nach oben und unten. http://www.heimwerkerqueen.de/bohren-und-stromleitung.html
Zobel am 13. Oktober 2008 22:18 DH, aber darauf kannst du dich auch nicht wirklich verlassen,
grundsätzlich ist es aber eine gute Richtlinie, da einfach vernünftig und sinnvoll und Handwerker, auch wenn man's oft nicht glauben mag, fachlich vorwiegend vernünftig sind.
Auf jeden Fall NIE vertikal oder senkrecht zu Steckdosen Schaltern oder Lampen und NIE mit dem gleichen (ähnlichen) Abstand von Ecken wie auch die Schalter zur Türzarge entfernt sind, bohren

In jedem Baumarkt gibt's für einige Euros ein Gerät, mit dem man Metall, stromführende Leitungen, Rohre und sogar Holzbalken... orten kann.

Nicht Senkrecht zu Steckdosen oder Wasseranschlüsse bohren.

Nie direkt über Schaltern oder Steckdosen, immer ca. 20 cm links und rechts freilassen. Nie nahe am Boden oder der Decke.
Die beste Methode ist aber, lass einen anderen bohren :-)
LeoMama am 13. Oktober 2008 22:08 ...und berühre Diesen nicht unbedingt bei seiner Tätigkeit ;-)
albundysohn am 13. Oktober 2008 22:10 Ca. 5 m entfernt Stuhl aufstellen, sich hinsetzten und zuschauen, wenn was passiert. Da hat man nachher was lustiges zu erzählen :-)
Ostrichfan am 13. Oktober 2008 22:09 Al, der Tip ist gut. Ich lasse meine Frau auch immer vorher die Drähte anfassen bevor ich sie berühre.:-) Ostrichfan.
albundysohn am 13. Oktober 2008 22:12 Wir machte als Kinder dies immer bei der Umzäunung von Kuhweiden. Die Drähte standen unter Strom, wir gaben jemanden die Hand und berührten die Drähte. Wir fanden das lustig :-)
Ostrichfan am 13. Oktober 2008 22:15 Könnte man aber auch als schwarzen Humor auslegen. Ostrichfan.

Nun ja, nicht direkt über bzw. direkt neben Steckdosen/ Schalter bohren, denn da liegen ja üblicherweise die Leitungen darunter, wenn Du das Ganze schon ohne Prüfer machst.

Theoretisch sind Leitungen etwa eine Handbreit unter der Decke verlegt und gehen senkrecht zu Schaltern und Steckdosen.
Praktisch habe ich auch schon einmal eine Leitung angebohrt, wo keine sein sollte, weil der Vorgänger eine Leitung unter Putz diagonal verlegt hatte.
Kauf dir ein Ortungsgerät im Baumarkt.