Frage von HCMaster, 37

Wie kann ich bei Youtube Musik in meinen Videos verwenden, ohne dass ich die Rechte daran habe (wie das zb einige deutsche youtuber machen)?

Ich würde gerne einen kleinen Urlaubsfilm bei Youtube hochladen. Allerdings hatte ich vor, Musik zu verwenden, an der ich keine Rechte besitze (Don Diablo - On My Mind). Bei den Youtube Musikrichtlinien steht folgendes zu diesem Lied:

*" Wenn du diesen Titel verwendest: Wiedergabe: Weltweit abspielbar / Werbung: Es können Anzeigen eingeblendet werden. "*

Gibt es nun eine Möglichkeit diesen Song zu verwenden, ohne dass Youtube mein Video sperren wird oder ich mit anderen Konsequenzen rechnen muss? Schließlich verwenden viele deutsche Youtuber auch copyright geschützte Musik in ihren Videos. Danke!

Antwort
von 8Julian2772, 2

Lieber HCMaster,

Es gibt KEINE Möglichkeit Musik zu verwenden deren Rechte du nicht hast!

Dies kannst du zwar machen musst aber mit folgendem Rechnen:

-> Anzeige wegen Verwendung von uhrheberlich geschützter Musik

-> Kassieren 1. Striks (Durch einen Strike kannst du z.B.: Kein Geld mehr mit YT verdienen und nur Videos unter 15 Minuten hochladen)

-> Sperrung deines Kanals (bei 3.Strike oder zu offtem Regelferstoß)

-> Keine Geldeinahme durch YT mehr (Wenn du denn überhaupt YT als "Beruf" machst)

LG Julian

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community