Frage von Olbinho,

Wie kann ich bei WORD den Überschreibemodus entgültig ausstellen?

Sehr häufig stellt sich beim Benutzen von MS Word der Überschreibemodus ein. Ich weiß zwar, wie ich ihn wieder ausstelle, dies ist aber sehr lästig. Kann ich ausstellen, dass er immer wieder (durch bestimmte Tastenkombination?) kommt?

Antwort von armerpoet,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die normale Eistellung bei MS-Word ist der ÜBERSCHREIB-Modus! Im Anwendungsfenster von MS-Word wird dieser Modus auf der rechten Seite der STATUS-LEISTE = unterste Leiste im Word-Anwendungsfenster, durch das hellgraue ÜB angezeigt! Viele "Word-Schreiber" rutschen beim Betätigen der ENTER-Taste, nachts auf die EINFG-Taste. Dadurch wird dann der "Einfügemodus" in den "Überschreibemodus" umgeschaltet. Dadurch wird das ÜB auf Statusleiste dunkelgrau und zeigt damit an, das in diesem Modus nun gearbeitet wird. Diese optische Anzeige ist die selbe, wie bei allen anderen eingestellten, eingeschalteten Funktionen auch! Das ist ja die Anzeigemethode in allen Windowsanwendungen auch!!!

Lösungen: Entweder schaltet man durch erneutes Betätigen der EINFG-Taste, oder mit der Maus auf ÜB in den EINFÜGEMODUS zurück!

Meine Ratschläge: -Verwenden Sie eine bessere Tastatur, mit sauberem Tastenanschlag! -Trainieren Sie selbst einen korrekten, sauberen Tastenanschlag! -Lernen Sie die vorhandenen Anzeigen, im Word-Anwendungsfenster, dann bereiten Ihnen solche "normalen Bedienungsfolgen" keine Probleme. Viel Erfolg weiterhin.

Antwort von DaSu81,

Hihi, das ist ja lustig: genau die gleiche Frage hatte ich gestern auch gestellt. Dachte schon, daß meine Frage "blöd" = dass ich keine Ahnung vo PC-schreiben habe...aber es scheint ja noch mehr Leute als mich zu geben, die dass nicht wissen/wussten.

Antwort von Konstanz66,

Sehr interessant: Mir passiert das hin und wieder auch. Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich es ausstellen kann?

Kommentar von Olbinho,

Extras, Optionen, Bearbeiten, Überschreibemodus

Kommentar von Vollstrecker,

Wow das ist mal ein umständlicher Weg. Hier mal zwei viel leichtere:
Unten in der Fußleiste von Word, da wo steht auf welcher Seite man sich befindet etc. stehen 4 graue Abkürzungen: MAK; ÄND; ERW; ÜB das sind Modis in die man Word versetzen kann. ÜB bedeutet Überschreibmodus. Wenn ÜB schwarz ist ist dieser eingeschaltet, ein doppelklick hierdrauf schaltet ihn wieder aus. Noch einfach geht es mit druck auf die Einfg. Taste auf der Tastatur. Befindet sich über Entf und links neben der Pos1 Taste.

Antwort von Maetes01,
  1. Gehen Sie in das Menü "Extras / Anpassen"
  2. Klicken Sie auf "Tastatur..." (unten)
  3. Wählen Sie unter "Kategorien": "Alle Befehle"
  4. Wählen Sie unter "Befehle": "Überschreiben"
  5. Unter "Aktuelle Shortcuts" erscheint jetzt "Einfg"
  6. Markieren Sie diesen Eintrag
  7. Klicken Sie rechts auf den Button "Entfernen" Damit ist die Funktion der EINFG-Taste deaktiviert.
Antwort von dinnda,

normalerweise wird der Überschreibungsmodus aktiviert, wenn man die einfg Taste drückt. das kann man aber ausstellen. In word 2007 funktionierts so:

"Klicken Sie auf die Microsoft Office-Schaltfläche (runder Button links oben im word-Fenster) , und dann auf Word-Optionen. Klicken Sie auf Erweitert. Aktivieren oder deaktivieren Sie unter Bearbeitungsoptionen das Kontrollkästchen Überschreibmodus verwenden."

Antwort von Vollstrecker,

Der schaltet sich nicht automatisch ein, sondern du scheinst öfters auf dei einfg. Taste zu kommen. Nimm doch einfach die Taste aus der Tastatur.

Kommentar von Olbinho,

Aha, die einfg.-Taste ist dafür verantwortlich?! Wie mach ich das?

Wenn du eine "normale" Tastatur hast einfach mit einem Flachen gegenstand die Taste aushebeln. Ich habe das mit meinen beiden Windowstasten gemacht.

Hätte ich gewußt wie sie tatsächlich den Überschreibmodus deaktivieren hätte ich nicht so eine zynische Antwort gegeben. Sorry. Wie schon beschrieben entweder die Einf. Taste drücken oder doppelklick unten auf ÜB.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community