Frage von Pepper1989, 17

Wie kann ich bei Win Forms einen Random Text ausgeben?

Hallo ich wollte gerne wissen wie ich bei WIndows Forms einen random Text ausgeben kann . mfg Pepper

Expertenantwort
von regex9, Community-Experte für Programmierung, 7

Ganz einfach. Speicher deine Texte in einem Array / einer Liste und lasse dir dann einen zufälligen Index generieren, auf den du zugreifen kannst:

Random rand = new Random();
string result = textListe[rand.Next(0, textListe.Count)];

(Die Klasse Random kommt aus dem Namespace System).

Das Ergebnis kannst du daraufhin nutzen, wo auch immer du es nutzen möchtest. Bspw. in einem Klickevent eines Buttons, wo das Ergebnis dann einem Label zugewiesen wird.

Antwort
von Busverpasser, 12

Was denn für Random Text? Einfach nur Buchstabenfolgen für Passwörter oder sowas wie der Random Text in Words?

Kommentar von Pepper1989 ,

ein Random Text wie bei Word

Kommentar von Busverpasser ,

Und wie "Random" muss der sein? :D

Kommentar von Pepper1989 ,

ich möchte das dann bei Knopfdruck einer von den Texten ausgegeben wird den ich vorher eingespeicher habe .Also ich habe mehrere Texte und eine soll dann random ausgegeben werden :D

Kommentar von Busverpasser ,

Dann mach dir einen Array von Strings mit z.B. 10 Plätzen. Dann nimmst du einen Zufallsgenerator und erzeugst eine Zahl zwischen 0 und 9 und greifst mit dieser als Index auf den Array zu. Dies alles geschieht in dem Event von deinem Knopf. Dann setzt du den Text aus dem entsprechenden Platzes des Arrays z.B. in Label oder Textbox mit einer entsprechenden Methode oder Property! (sorry c# hab ich schon ewig nicht mehr gemacht aber so ist das Prinzip)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community