Frage von UneQuestion001, 6

Wie kann ich, bei Open Office, ein Foto bei dem der Text zentriert ist auf die Seite einfügen?

Ich schreibe gerade mein resume und schaffe es einfach nicht mein Foto seitlich vom Text zu plazieren. Drüber und darunter klappt. Die Verankerung habe ich "An der Seite".Zu dem haben sich zwei Streifen am Ende des Textes eingeschlichen und ich habe keine Ahnung wie ich sie raus bekommen kann. Sieht aus wie ein Formatierung die ich eventuell irgendwo aus versehen eingestellt habe.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Antwort
von Hayns, 4

Schau einmal da rein, da habe ich es gerade jemanden erklärt, sollte auch für Dich hilfreich sein > https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-bei-dem-textprogramm-open-office-ei...

Das mit den Streifen müsstest Du noch einmal deutlich erklären, ggf. mit Bild.

Aber vielleicht erübrigt sich das ja. Den Text könntest Du ja in ein neues Dokument kopieren.


Kommentar von UneQuestion001 ,

Danke, werde ich sofort mal machen. Melde mich gleich zurück.

Kommentar von UneQuestion001 ,

So wie angegeben kann ich dort keine Bereich finden wo ich den Textumbruch bearbeiten kann

Kommentar von Hayns ,

Da frage ich erst einmal, "alles richtig ausgeführt?".

Bild einfügen, auf das Bild mit der rechten Maustaste klicken... daraufhin muss ein Auswahlfenster erscheinen.

Kommentar von Hayns ,

"Textumbuch/Textumlauf" ist der Begriff, mit mittels man dem Foto eine andere Eigenschaft gibt, also nicht den Text markieren oder dergleichen - nur das Foto.

Der andere User hatte auch Open Office und es klappte.

Kommentar von UneQuestion001 ,

Ja, da kommen dann Auswahlmöglichkeiten wie: Anordnung, Ausrichtung, Verankerung, Umlauf etc.

Kommentar von Hayns ,

Da bist Du irgenwie falsch, die Begriffe kenne ich, weiß die im Moment nicht zuzuordnen.

Du klickst aber auf das Bild? Und es öffnet sich nicht diese Auswahlfenster?

Oder Moment - Klick mal auf UMLAUF, was dann kommt...

Kommentar von UneQuestion001 ,

Genau, ich klicke auf das Bild. Unter Umlauf kommt: Kein Umlauf, Seitenumlauf,Dynamischer Seitenumlauf, Durchlauf, Im Hintergrund, Kontur bearbeiten... und Erster Absatz 

Kommentar von UneQuestion001 ,

Ich habe auch versucht das Bild in den Hintergrund zu setzen aber der stellt sich immer wieder auf im Vorgrund zurück ein.

Kommentar von Hayns ,

Da könnte es noch "Hinter den Text" geben (?).

Kommentar von Hayns ,

Siehe hier > https://wiki.openoffice.org/wiki/DE/Dokumentation/OOo\_2.x/Handb%C3%BCcher/Write...

Bei Umlauf kannst Du das Bild/Grafik, "Vor", anklicken.

Verwendest Du ein JPG? Oder ein anderes Format?

Kommentar von Hayns ,

Vielleicht hast Du es versehntlich verankert?

Suche das einmal: Umlauf > dynamischer Seitenumlauf...


Kommentar von UneQuestion001 ,

Also irgendwie stehen bei mir ganz andere Sachen. ABER mit dem dynamischen Seitenumlauf hat es funktioniert!!!! Vielen Dank!! 

Kommentar von Hayns ,

Gut gemacht ↑ Sorry, ich arbeite mit Word - mein Open Office ist seit Window 10 weg ↓

Danke fürs Blümchen - nächstes Mal strenge ich mich mehr an ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten